04.12.2018 10:56 Uhr

Hakimi als Bundesliga-Rookie des Monats nominiert

BVB-Leihgabe Achraf Hakimi überzeugt in der Bundesliga
BVB-Leihgabe Achraf Hakimi überzeugt in der Bundesliga

Nach der Verletzung von BVB-Verteidiger Marcel Schmelzer war Leihgabe Achraf Hakimi direkt zur Stelle. Mit starken Leistungen spielte sich der 20-Jährige unter Lucien Favre beim Tabellenführer fest. Nun hat er die Chance, eine Auszeichnung zu erhalten.

Der Außenverteidiger steht zur Wahl zum Bundesliga-Rookie November. Bis Sonntagabend können Fans über "bundesliga.de" ihre Stimme für den Neu-Dortmunder abgeben, der im Sommer von Real Madrid ins Ruhrgebiet wechselte.

Neben Hakimi stehen noch zwei weitere Senkrechtstarter zur Auswahl zum Rookie des Monats: Dodi Lukebakio von Fortuna Düsseldorf und Jean-Philippe Mateta vom 1. FSV Mainz 05. 

Lukebakio, derzeit vom FC Watford an die Rheinländer ausgeliehen, war bislang in elf Bundesliga-Einsätzen fünfmal erfolgreich. Für Furore sorgte der 21-Jährige vor allem beim Auswärtsspiel der Fortuna gegen den FC Bayern, als ihm ein Dreierpack gelang.

Mateta, ebenfalls Stürmer, kam vor der Saison vom französischen Zweitligisten Le Havre AC nach Mainz. In vier November-Spielen in der Bundesliga gelangen ihm drei Treffer. Damit hat der Franzose großen Anteil am Aufwärtstrend der Rheinhessen, die in diesem Zeitraum satte neun Punkte einfuhren.

Sollte jedoch Dortmunds Hakimi die Abstimmung gewinnen, wäre dies bereits die zweite Auszeichnung dieser Art für den Madrilenen. Der marokkanische Nationalspieler gewann den Rookie-Award bereits für den Monat September. Im Oktober überzeugte Hoffenheims Reiss Nelson die Bundesliga-Fans.