05.12.2018 13:12 Uhr

Fix! Ralph Hasenhüttl heuert in England an

Ralph Hasenhüttl ist der neue Teammanager beim FC Suthampton
Ralph Hasenhüttl ist der neue Teammanager beim FC Suthampton

Ralph Hasenhüttl ist nun auch offiziell neuer Teammanager beim englischen Fußball-Erstligisten FC Southampton. Das gaben die Saints am Mittwoch bekannt.

Der 51-Jährige erhält bei Southampton einen Vertrag bis Sommer 2021. Bis vergangenen Mai hatte der Österreicher den Bundesligisten RB Leipzig trainiert.

"Ralphs Begeisterung für den Fußball war ansteckend. In unseren Gesprächen hat er sich sehr schnell mit den Werten und der Vision unseren Klubs identifizieren können", so Southampton-Boss Ralph Krueger über die Verpflichtung, der außerdem hervorhob: "Wir haben Ralph schon seit seiner Zeit beim FC Ingolstadt im Blick, wo er seine Qualität bereits unter Beweis gestellt hat."

Hasenhüttl hat mit der Vertragsunterschrift in England allerdings auch eine große Aufgabe auf sich genommen. Die Saints stehen nach 14 Partien auf dem 18. Tabellenplatz. Lediglich einen Sieg konnte Southampton bislang einfahren.

Bereits am Donnerstag werde Hasenhüttl sein Amt antreten. Der 51-Jährige ist damit der erste österreichische Cheftrainer in der Premier League. Hasenhüttl hatte im Sommer RB Leipzig nach zwei Jahren im Streit um einen neuen Vertrag verlassen. Zuvor hatte er den FC Ingolstadt in die Bundesliga geführt.

In Southampton folgt Hasenhüttl auf den Waliser Mark Hughes, der beim Tabellen-18. nach neun Monaten gehen musste.