07.12.2018 13:12 Uhr

Fortnite-Verletzung und Lachgas: Wirbel um Mesut Özil

Mesut Özil hat sich womöglich beim Fortnite-Zocken verletzt
Mesut Özil hat sich womöglich beim Fortnite-Zocken verletzt

Mesut Özil steht beim FC Arsenal einmal mehr in der Kritik. Der frühere Fußball-Nationalspieler soll sich beim Fortnite-Zocken am Rücken verletzt haben. Zudem sorgt ein Video für Aufsehen, das Özil zusammen mit Teamkollegen beim Konsum von Lachgas zeigt.

In einem Clip, den die Boulevardzeitung "The Sun" veröffentlichte, ist der Weltmeister von 2014 dabei zu sehen, wie er eine Substanz aus einem Luftballon einatmet. Die Bilder sollen vor Saisonbeginn der Premier League in einem Londoner Etablissement entstanden sein.

"Wir werden mit den Spielern darüber sprechen und werden sie an ihre Verantwortung als Vertreter des Klubs erinnern", hieß es in einer Stellungnahme des FC Arsenal vom Freitag.

Neben Özil sind weiterhin unter anderen der Ex-Schalker Sead Kolasinac und die früheren Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang und Henrikh Mkhitaryan in der mehr als zweiminütigen Sequenz zu sehen. Letzterer verschmähte im Video jedoch den Konsum.

Lachgas, chemischer Name Distickstoffmonoxid, findet vor allem in der Medizin als Narkosemittel, aber auch im Ingenieurswesen Verwendung. Wegen seiner dissoziativen Wirkung wird es aber auch häufiger als Rauschmittel verwendet.

In England ist lediglich der Verkauf an Minderjährige verboten. Wegen der leichten Verfügbarkeit ist es besonders auf Partys angesagt.

Mesut Özil: Rückenprobleme wegen Fortnite?

Angesagt ist auch das Online-Videospiel Fortnite - und offenbar wenig förderlich für Özils sportliche Leistungsfähigkeit.

Im Londoner Stadtderby gegen Tottenham Hotspur am vergangenen Wochenende fehlte der gebürtige Gelsenkirchener laut Teammanager Unai Emery aufgrund von "Rückenschmerzen".

Das Echo in den sozialen Medien war deutlich: "Wenn Özil Rückenschmerzen hat, kann das auch damit zusammenhängen, dass er stundenlang herumsitzt, während er mehr Kampf und Aggressivität an den Tag legt, als er jemals auf dem Fußballplatz gezeigt hat", urteilte beispielsweise Arsenal-Blogger "Le Grove".

Özils "ungesunde" Online-Aktivitäten führen außerdem zu "langen Nächten", die für einen Profi-Fußballer nicht förderlich seien, so der Blogger weiter.

Mesut Özil spielte angeblich 5200 Fortnite-Partien

Dem Portal "Wasted on Fortnite" zufolge soll der Gunners-Star bislang mehr als 5200 Partien gespielt haben. Eine Runde dauert durchschnittlich 20 Minuten.

Wann Özil wieder zurück auf den Platz kehren kann, steht noch nicht mit Gewissheit fest. Klubangaben zufolge wird er aber für das Spiel gegen Huddersfield Town am Samstag wieder zurückerwartet.

"Er hat am Donnerstag mit dem Physiotherapeuten auf dem Platz gearbeitet, er ist gelaufen und hat mit dem Ball gearbeitet", wird Unai Emery auf der Vereinsseite zitiert: "Am Freitag werde ich eine Entscheidung treffen."