11.12.2018 09:57 Uhr

Matthäus: Schalke "sieht nicht nach modernem Fußball aus"

Lothar Matthäus kritisiert die Vorgänge beim FC Schalke
Lothar Matthäus kritisiert die Vorgänge beim FC Schalke

Die 1:2-Derbyniederlage gegen den BVB war für Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 spielerisch eine Offenbarung. Lothar Matthäus stellt nach der biederen Darbietung gegen den Rivalen Grundsätzliches bei den Königsblauen infrage.  

"Da ist sehr wenig an spielerischem Element zu erkennen, das sieht einfach nicht nach modernem Fußball aus", erklärte der 57-Jährige in seiner Kolumne für den Fernsehsender "Sky".

Diese uninspirierte Spielweise sei aber keineswegs neu: "Im Grunde hat sich nicht viel zur Vorsaison geändert. Der große Unterschied ist nur: Sie holen keine Punkte. Die Spielweise war auch in der letzten Saison nicht überzeugend oder attraktiv."

Als Hauptgrund dafür macht Matthäus die fehlende Linie in der Kaderplanung aus: "Ich finde den Kader von S04 eigentlich ganz gut. Bentaleb hat überragende technische Fähigkeiten. Caligiuri, Sané und Burgstaller machen ihre Sachen teilweise ordentlich. Embolo hat großes Potenzial. Aber es sind offensichtlich Spieler, die nicht zur Philosophie und Spielweise von Tedesco passen", schildert die Bayern-Legende ihre Sicht der Dinge.

Matthäus fordert: Thon oder Metzelder in den Verein integrieren  

Die Antwort auf diese Verfehlungen in der Transferpolitik liege in einer Steigerung der sportlichen Kompetenz im Verein. 

"Ich bin ein großer Befürworter davon, ehemalige Ikonen des Klubs einzubinden. Wenn ich mich in die Lage des Schalker Trainers versetzen würde, fände ich Olaf Thon als regelmäßigen Gesprächspartner ideal. Auch Christoph Metzelder könnte diesem großen Verein durch seine Expertise weiterhelfen", schlägt der Weltmeister von 1990 vor.

Für diese Art der Integration von verdienten Spielern gebe es in der Bundesliga gute Beispiele: "Man sieht das bei Werder Bremen mit Frank Baumann und Marco Bode. Der Nachwuchs des VfB Stuttgart profitiert ungemein vom Wissen eines Thomas Hitzlsperger. In Dortmund arbeiten mit Michael Zorc, Sebastian Kehl und Matthias Sammer gleich drei Spieler eng zusammen."