11.12.2018 12:00 Uhr

Zoran Barišić verlässt Olimpija Ljubljana

Zoran Barišić ist nicht mehr Trainer von Olimpija Ljubljana
Zoran Barišić ist nicht mehr Trainer von Olimpija Ljubljana

Trotz einer beachtlichen Bilanz von neun Siegen, fünf Unentschieden und nur einer Niederlage verlässt der Wiener Zoran Barišić Olimpija Ljubljana. Der Vertrag wird einvernehmlich aufgelöst.

Auch sein zweites Trainerengagement nach dem Aus bei Rapid im Frühjahr 2016 ging für Zoran Barišić nach nur ein paar Monaten zu Ende. Der Wiener und Olimpija Ljubljana gehen ab sofort getrennte Wege, der Vertrag, der eigentlich noch bis 2021 gelaufen wäre, wurde einvernehmlich aufgelöst.

Olimpija kassierte in 15 Pflichtspielen unter Barišić lediglich eine Niederlage, nach jenem 2:6 bei NK Aluminij am 1. Dezember polterte Klubpräsident Milan Mandarić jedoch, er wolle einen Großteil der Spieler loswerden. "Da mache ich nicht mit", stellte Barišić nun im Standard klar und übergibt Olimpija Ljubljana hinter Spitzenreiter NK Maribor auf Tabellenplatz zwei.

Im Kurier präzisierte der 48-Jährige: "Der Kader ist zu groß, ich habe auch mit einem Umbau im Sommer geplant. Aber bereits im Winter fast die gesamte Mannschaft auszutauschen und die Ziele gleich hoch halten, das geht sich nicht aus." 

Bereits am Montag hatte das Internetportal "siol.net" von Differenzen zwischen Barišić und Mandarić berichtet. Demnach habe sich der Wiener Coach auch geweigert, den Aufstellungswünschen des Bosses nachzukommen.

Zoran Barišić: Frühes Aus bei Olimpija Ljubljana als Déjà-vu

Bereits das erste Auslandsengagement des ehemaligen Rapid-Trainers war unter keinem guten Stern gestanden. Mitte Februar 2017 unterschrieb Barišić beim damaligen türkischen Erstligisten Karabükspor, dreieinhalb Monate später löste er den Vertrag wieder auf.

Auch in der Türkei soll ein Vorgesetzter versucht haben, ihm taktische Vorgaben aufzudrängen, außerdem sei Karabükspor Gehalts- und Prämienzahlungen nicht wie vereinbart nachgekommen, berichtete Peter Linden damals in seinem Blog.

red