13.12.2018 16:36 Uhr

Augsburg will gegen Schalke "den Hebel umlegen"

Braucht dringend ein Erfolgserlebnis: Der FC Augsburg
Braucht dringend ein Erfolgserlebnis: Der FC Augsburg

Fußball-Bundesligist FC Augsburg hofft im Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den Champions-League-Achtelfinalisten Schalke 04 auf die Trendwende.

"Die Basics werden ganz wichtig, die sind das Entscheidende, dann können wir Schalke packen", sagte FCA-Trainer Manuel Baum am Donnerstag. Nach fünf Spielen ohne Sieg, darunter vier Niederlagen in Folge droht den Schwaben der Sturz auf den Abstiegsrelegationsplatz.

Baum muss gegen die Königsblauen auf die verletzten Kilian Jakob, Christoph Janker und Fredrik Jensen verzichten, dafür ist Torjäger Alfred Finnbogason uneingeschränkt einsetzbar.

"Die Woche hat er alles mitmachen können, er hat im Moment keine Schmerzen", sagte Baum über den Isländer, den längere Zeit Adduktorenbeschwerden plagten.

Der FCA-Coach erwartet von seiner Mannschaft, die in dieser Spielzeit bisher nur einen Heimsieg holte, "dass sie ihre Aufgaben beachtet und 90 Minuten rauf und runter rennt."

Außenstürmer André Hahn ergänzte: "Jedem ist die Situation bewusst, und das muss auch so sein. Wir haben eine positive Stimmung in der Kabine. Wir wollen Vollgas geben und den Hebel umlegen!"