18.12.2018 15:38 Uhr

Lazarett lichtet sich: Der Stand bei Mark Uth

Mark Uth fehlt dem FC Schalke 04 seit mehreren Wochen
Mark Uth fehlt dem FC Schalke 04 seit mehreren Wochen

Im Angriff hat Fußball-Bundesligist personell dieser Tage die wohl größten Sorgen. Im Revierderby gegen den BVB fehlten gar fünf von sechs Stürmern. Mittlerweile lichtet sich das Lazarett ein wenig.

Mark Uth, der sich beim 0:3 bei Eintracht Frankfurt vor nunmehr fünf Wochen einen Muskelfaserriss sowie eine Sehnenverletzung im linken Oberschenkel zuzog, hat das Training beim Revierklub wieder aufgenommen.

Am Montag absolvierte der 27-Jährige auf einem Nebenplatz der Königsblauen eine individuelle Einheit unter der Leitung eines Athletiktrainers. "Ich fühle mich ganz gut, habe schon schnellere Läufe gemacht, trainiere auch wieder mit dem Ball", zitiert "Reviersport" den ehemaligen Hoffenheimer.

Die Partie am Mittwochabend (18:30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen kommt dennoch viel zu früh. Vielmehr peilt Uth den Rückrundenstart mit den Knappen im neuen Jahr an. "Ich denke, dass ich zum Vorbereitungsstart wieder mit dabei bin."

Youngster des FC Schalke müssen in die Bresche springen

Am 4. Januar fliegt Schalke ins spanische Benidorm, um dort das Winter-Trainingslager aufzuschlagen. Dort soll Uth ins Mannschaftstraining zurückkehren.

Da den Schalkern neben Uth auch weiterhin Breel Embolo (Mittelfußbruch), Franco Di Santo (Patellasehnenprobleme) und Guido Burgstaller (Verletzung der Wadenmuskulatur und Achillessehne) fehlen, müssen zunächst junge Spiele aus der eigenen Jugend in die Bresche springen.

Für das Trio Haji Wright, Ahmed Kutucu und Benjamin Goller, die auch gegen Leverkusen eine Option sind, hatte Mark Uth ein Lob übrig. "Sie machen das sehr gut, sie hauen sich rein. Haji hat gegen Augsburg ein sehr gutes Spiel gemacht nach seiner Einwechslung. Es ist wichtig, dass Leute nachkommen und ihre Sache gut machen, wenn so viele Spieler ausfallen."