18.12.2018 18:50 Uhr

United jagt Spurs-Coach Pochettino

Von Manchester United umworben: Spurs-Coach Mauricio Pochettino
Von Manchester United umworben: Spurs-Coach Mauricio Pochettino

Nach der Entlassung von José Mourinho beginnen die Spekulationen über einen Nachfolger auf der Trainerbank von Manchester United. Ein heißer Kandidat soll Mauricio Pochettino vom Premier-League-Rivalen Tottenham Hotspur sein.

Wie die englische "Sun" berichtet, haben die United-Oberen den 46-Jährige als Wunschkandidaten ausgemacht. Angeblich sollen die Red Devils bereit sein, den Fußballlehrer aus seinem bestehenden Vertrag herauszukaufen. Im Raum steht ein Angebot über etwa 45 Millionen Euro. 

Der Argentinier hatte erst im Mai eine Vertragsverlängerungen über fünf Jahre bei den Spurs unterzeichnet. In Manchester könnte der Coach frühestens im Sommer anheuern. Bis dahin will der 20-fache englische Meister mit einer Interimslösung arbeiten.

Pochettino gilt im Umgang mit talentierten Nachwuchsspieler als äußerst versiert. Unter seiner Führung entwickelten sich beispielsweise Harry Kane und Dele Alli zu internationalen Topspielern.

Auch ohne viel Geld für neue Spieler auszugeben, führte der einstige Abwehrspieler die Londoner in den letzten Jahren mehrfach in die Top vier. 

Kollegialer Pochettino das Gegenstück zu Egozentriker Mourinho 

Weiterhin wird dem ehemaligen Profi von Paris Saint-Germaint nachgesagt, im Verhältnis zu einem Sportdirektor kollegial zu arbeiten. In der Zeit nach Mourinho, der einen Sportdirektor immer abgelehnt hatte, scheint die Sehnsucht nach einem Teamplayer beim Champions-League-Sieger von 2008 nun groß. 

"Für mich ist er der ideale Kandidat", räumt auch Klub-Legende Garry Neville bei "Sky Sports" ein und fügt hinzu: "Wenn man sich die Werte von Manchester United ansieht, sieht man sofort auch Pochettino mit seinem Vertrauen in junge Spieler."  

Mourinho wurde am Dienstag nach zwei Jahren beim englischen Rekordmeister wegen ausgebliebenen Erfolgs entlassen. Trotz erheblicher Investitionen in den Kader hatte der Portugiese es nicht geschafft, aus United wieder einen Anwärter auf den Premier-League-Titel zu machen.