21.12.2018 20:23 Uhr

Tore satt! VfL Bochum ringt den Effzeh nieder

Lukas Hinterseer (l.) traf doppelt gegen den 1. FC Köln
Lukas Hinterseer (l.) traf doppelt gegen den 1. FC Köln

Die Siegesserie gerissen, die Tabellenführung verpasst: Der 1. FC Köln hat in der 2. Fußball-Bundesliga mit seiner dritten Heimniederlage einen bitteren Rückschlag kassiert.

Das Team von Trainer Markus Anfang verlor nach einer schwachen Leistung gegen den VfL Bochum verdient 2:3 (1:1) und könnte im Laufe des 18. Spieltags noch Boden auf den Hamburger SV verlieren.

Der Spitzenreiter spielt am Sonntag (13:30 Uhr) bei Holstein Kiel und würde mit einem Sieg auf vier Punkte davonziehen. Köln bleibt Zweiter, Bochum verbesserte sich mit dem ersten Sieg seit vier Wochen auf den sechsten Platz.

Der FC, der die vergangenen drei Heimspiele mit 15:1 Toren für sich entschieden und fünf Siege in Serie gefeiert hatte, bestimmte die Partie zwar weitestgehend, hinten aber unterliefen den Kölnern eklatante Fehler. Lukas Hinterseer nach einem Patzer von Rafael Czichos (1.) und aus Abseitsposition (58.) sowie Sidney Sam (69.), der einen Fehlpass von Salih Özcan bestrafte, nutzten die Nachlässigkeiten der Kölner.

Dem FC genügten die Treffer von Simon Terodde (24.), der sein 22. Saisontor erzielte, und Marcel Risse (76.) nicht.

In der Schlussphase der von vielen Fehlern geprägten Partie drängte Köln nochmals auf den Ausgleich, war dabei aber meist zu harmlos und ohne Ideen. Vor 50.000 Zuschauern, unter ihnen auch FC-Ikone Lukas Podolski, hätte Terodde (80.) das 3:3 erzielen können, sein Kopfball war aber nicht platziert genug.