22.12.2018 19:19 Uhr

Stuttgart verpflichtet Esswein von Hertha BSC

Alexander Esswein unterschreibt beim VfB Stuttgart
Alexander Esswein unterschreibt beim VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart hat für die Rückrunde der Fußball-Bundesliga Alexander Esswein von Hertha BSC verpflichtet. Der Angreifer ist der erste Neuzugang, den Sportvorstand Michael Reschke nach dem 1:3 (0:1) der abstiegsgefährdeten Schwaben gegen Schalke 04 ankündigte.

"Da kommen noch ein, zwei dazu", sagte er. Esswein wird zunächst bis zum Saisonende ausgeliehen, danach besitzen die Stuttgarter eine Kaufoption.

"Mit seiner Schnelligkeit und Wucht wird Alex für uns in der Rückrunde eine wichtige Alternative auf den Außenpositionen sein", sagte Reschke.

Trainer Markus Weinzierl kennt den ehemaligen Junioren-Nationalspieler noch aus seiner Zeit beim FC Augsburg. "Wenn es sich sportlich für uns und Alex gut entwickelt", ergänzte Reschke, "haben wir schon sinnvolle Lösungen für die Zukunft abgesprochen."