28.12.2018 16:16 Uhr

Kimmich: Dabei "bekomme ich immer noch Gänsehaut"

Joshua Kimmich erzielte gegen Real Madrid zwei Tore
Joshua Kimmich erzielte gegen Real Madrid zwei Tore

Trotz seiner erst 23 Jahre kann Joshua Kimmich vom Fußball-Bundesligisten FC Bayern auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Drei Meistertitel und ein DFB-Pokal-Sieg stehen unter anderem in der Vita des Defensiv-Allrounders.

Doch an ein bestimmtes Highlight seiner Karriere erinnert sich Kimmich besonders gern zurück. "Meine Tore gegen Real waren besondere Momente, die ich in meinem Leben nicht vergessen werde", sagte der Bayern-Profi zu "Sport 1" und ergänzte: "Wenn ich heute die Bilder sehe, bekomme ich immer noch Gänsehaut. Auch, wenn es am Ende nicht gereicht hat."

Im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals der vergangenen Saison gegen Real Madrid (1:2) erzielte Kimmich den Führungstreffer für die Münchner. Auch im Rückspiel (2:2) leitete der Nationalspieler die Aufholjagd mit einem Tor ein. Am Ende reichte es aber nicht fürs Weiterkommen.

Dass Kimmich derart schnell zu einem unverzichtbaren Stammspieler des Rekordmeisters gereift ist, hat er selbst nicht geglaubt. "Für mich persönlich war es wichtig zu sehen, dass ich auf dem Weltklasse-Niveau mithalten kann."

Gerade unter Ex-Trainer Jupp Heynckes konnte Kimmich das unter Beweis stellen. "Sportlich bin ich in der Phase gereift, denn ich war in einer anderen Position. Es war mein Ziel, in den wichtigen Spielen auf dem Platz zu stehen. Das habe ich erreicht", so der Verteidiger.

Kimmich wechselte 2015 von RB Leipzig zum FC Bayern München. Für den Rekordmeister bestritt der 23-Jährige bislang 149 Partien, erzielte dabei 16 Tore und bereitete 31 Treffer vor.