30.12.2018 12:47 Uhr

Abdul Rahman Baba verlässt Schalke vorzeitig

Abdul Rahman Baba wird den FC Schalke 04 im Winter verlassen
Abdul Rahman Baba wird den FC Schalke 04 im Winter verlassen

Die Liste ist lang: Franco Di Santo, Yevhen Konoplyanka, Johannes Geis und Amine Harit sollen den FC Schalke 04 möglichst noch im Winter verlassen, um Spielraum für Neu-Einkäufe zu schaffen. Auch Abdul Rahman Baba kam zuletzt gar nicht mehr zum Zug. Bei Letztgenanntem scheint sich nun eine schnelle Trennung anzudeuten.

Laut "Sky"-Reporter Dirk große Schlarmann kommt Baba nur noch ein einziges Mal zum Trainingsgelände der Königsblauen, nämlich um seinen Spind zu räumen. Der eigentlich noch bis zum Sommer 2019 ausgeliehene Linksverteidiger wird die Knappen definitiv im Winter verlassen.

Allerdings kehrt der 24-Jährige offenbar nicht zu seinem Stammverein, dem FC Chelsea, zurück, sondern soll an einen Klub ausgeliehen werden, bei dem er mehr Spielpraxis sammeln kann. Auf Schalke war der Ghanaer in der Liga nur in den ersten beiden Saisonspielen zum Einsatz gekommen und stand ab dem vierten Spieltag nicht einmal mehr im Kader. 

Schon im November hatte Christian Heidel angekündigt: "Baba braucht Spiele, um in die Form zu kommen, die er vor seiner Verletzung hatte. Ob er diese Spielzeit bekommen kann, werden wir im Winter in Ruhe mit ihm besprechen." Nun steht das Ergebnis der Besprechung fest.

Abdul Rahman Baba war bereits in der Saison 2016/2017 leihweise für die Königsblauen aufgelaufen. Damals hatte sich der Abwehrspieler jedoch beim Afrika Cup eine schwere Knieverletzung zugezogen und war lange ausgefallen.