31.12.2018 12:07 Uhr

Bayerns Torwart-Hoffnung träumt von der "Nummer eins"

Christian Früchtl ist Bayern-Eigengewächs
Christian Früchtl ist Bayern-Eigengewächs

Torwart-Juwel Christian Früchtl hofft darauf, zukünftig eine sportliche Rolle beim Deutschen Fußball-Meister FC Bayern München spielen zu können.

"Mein ganz großer Traum ist es natürlich, in der Zukunft die Nummer eins beim Rekordmeister zu sein", stellte das 18-jährige Top-Talent im Gespräch mit der "Bild" klar. der Schlussmann weiß aber auch, wie wichtig auf seiner Position vor allem das Sammeln von Einsatzminuten und Spielpraxis ist, und kann sich daher auch einen zeitlich begrenzten Abschied aus München in naher Zukunft vorstellen. 

"Die 2. Liga wäre mein Ziel. Aber eine Ausleihe muss ich natürlich vorher ganz klar mit dem FC Bayern absprechen", so Früchtl, der schon länger bei den Profis des Rekordmeisters mittrainieren darf. Auf einen ersten Bundesligaeinsatz wartet der junge Torhüter allerdings noch.

Guter Draht beim FC Bayern zu Neuer und Ulreich

Früchtl partizipiert nach eigener Aussage in hohem Maße von der alltäglichen Zusammenarbeit mit seinen Kollegen und Vorbildern Manuel Neuer und Sven Ulreich. "Ich hole mir Karriere-Tipps von Manu und Ulle. Ich frage sie, was sie an meiner Stelle machen würden: bei Bayern bleiben oder sich ausleihen lassen? Sie sagen mir immer ehrlich ihre Meinung", berichtete der U-Nationalspieler.

Sein erster Vertrag beim FC Bayern läuft noch bis 2020. Ob es schon im kommenden Sommer auf Leihbasis zu einem anderen Klub geht, steht derzeit noch nicht fest. Momentan kommt Früchtl vor allem in der Regionalliga-Mannschaft des FC Bayern zum Einsatz.