01.01.2019 09:58 Uhr

Marco Rose als United-Coach gehandelt

Wird Marco Rose der neue Teammanager von Manchester United?
Wird Marco Rose der neue Teammanager von Manchester United?

Seit der Entlassung von José Mourinho wird Englands Fußball-Rekordmeister Manchester United interimsweise von Ole Gunnar Solskjaer trainiert. Als Wunschlösung ab dem kommenden Sommer gilt Mauricio Pochettino. Dieser ist allerdings noch bis 2023 an Tottenham Hotspur gebunden. Als möglicher weiterer Kandidat wird nun Marco Rose von Red Bull Salzburg gehandelt, der auch bei 1899 Hoffenheim im Gespräch ist.

Nach Informationen der "Sun" befindet sich der Name des gebürtigen Leipzigers auf der Kandidatenliste der Red Devils.

Zwar bleibt Pochettino die erste Wahl des United-Vorstandes. Doch auch Rose, der zur Zeit mit RB Salzburg durch die österreichische Bundesliga marschiert, dürfe sich durchaus Hoffnungen auf den Job machen, so das Blatt.

Dass der 42-Jährige mit Salzburg gleich in der vergangenen Saison souverän den Meister-Titel abräumte und das Team bis in das Halbfinale der Europa League führte, habe Eindruck hinterlassen - genauso wie die Tatsache, dass die Österreicher auf internationalem Parkett auch in dieser Spielzeit wieder souverän in die Runde der letzten 32 Teams eingezogen ist und ihre sechs Gruppenspiele allesamt gewannen.

Rose, Zidane und Co.: Die Liste von Manchester United ist lang

Allerdings ist die Konkurrenz um den Posten bei den Red Devils keinesfalls zu unterschätzen. Neben Rose beschäftigt sich United angeblich auch mit Zinédine Zidane und Laurent Blanc.

Zudem soll Solskjaer noch Chancen besitzen, über die Saison hinaus Trainer zu bleiben. Immerhin hat Manchester alle drei Spiele unter der Regie der Klub-Legende deutlich gewonnen.

Konkurrenz bekäme United im Fall des Falles womöglich aus Deutschland: Rose wurde zuletzt intensiv mit einem Wechsel zur TSG 1899 Hoffenheim in Verbindung gebracht. 

"Wir sind in Kontakt mit einem Kandidaten. Wenn das funktioniert, sehe ich eine gute Chance, ähnlich erfolgreich zu spielen wie derzeit", verriet Dietmar Hopp zuletzt der "Frankfurter Rundschau" und fügte an: "Ich sehe die Ergebnisse, die Rose mit RB Salzburg erreicht hat. Und die sprechen für eine erfolgreiche Arbeit."

Hoffenheim ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Julian Nagelsmann. Den Erfolgscoach zieht es nach der Saison zu RB Leipzig.