02.01.2019 08:41 Uhr

Wegen Hernández: Hummels oder Boateng vor Bayern-Aus?

Mats Hummels und Jérôme Boateng sind beim FC Bayern nicht mehr unumstritten
Mats Hummels und Jérôme Boateng sind beim FC Bayern nicht mehr unumstritten

Mats Hummels und Jérôme Boateng sind beim FC Bayern München längst nicht mehr unumstritten. Mögliche Abgänge der Nationalspieler stehen schon länger im Raum. Nun erhalten die Gerüchte neue Nahrung.

Sollte der deutsche Fußball-Rekordmeister im Sommer Abwehrspieler Lucas Hernández von Atlético Madrid verpflichten, stehen die Zeichen bei Hummels und/oder Boateng auf Abschied. Das berichtet "Sport Bild".

Demnach "spricht alles dafür", dass im Falle eines Hernández-Deals mindestens einer der beiden Weltmeister von 2014 die Bayern verlassen muss.

Dass Hernández schon im Winter an die Säbener Straße kommt, ist allerdings so gut wie ausgeschlossen. Kein Wunder also, dass Hummels bereits ein Wechsel-Verbot für die Winterpause bekommen hat.

"Im Moment" sei ein Transfer im Januar kein Thema, versicherte Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Auch Karl-Heinz Rummenigge schob einem möglichen Abgang des früheren BVB-Profis in der laufenden Transferperiode zuletzt einen Riegel vor. "Mats wird gesichert in der Rückrunde bei uns spielen", stellte der Vorstandschef klar.

David Alaba darf den FC Bayern nicht verlassen

Zuletzt hatte die "Sun" berichtet, der FC Chelsea habe konkretes Interesse an einer Verpflichtung von Hummels. Eine Ablösesumme in Höhe von 33 Millionen Euro stehe im Raum, das Angebot gelte jedoch nur bis zum 14. Januar.

Boateng hatte im Sommer intensiv mit einem Wechsel zu Paris Saint-Germain geliebäugelt. Dieser war jedoch schließlich geplatzt.

Keine Auswirkung wird der Transfer von Hernández, der in der Innenverteidigung und auf der linken Abwehrseite spielen kann, auf David Alaba haben. Der Österreicher wird den FC Bayern laut "Sport Bild" auf keinen Fall verlassen.

Alaba sieht dem drohenden Konkurrenzkampf mit dem französischen Weltmeister gelassen entgegen. "Er ist sicherlich ein guter Spieler, sonst wäre Bayern nicht an ihm interessiert. Er würde uns helfen können", sagte der 26-Jährige.