03.01.2019 18:34 Uhr

Wolfsburg löst Vertrag mit Kuba auf - Rückkehr naht

Jakub Blaszczykowski soll vor einem Wechsel zu Wisla Krakau stehen
Jakub Blaszczykowski soll vor einem Wechsel zu Wisla Krakau stehen

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg und Jakub Blaszczykowski gehen zukünftig getrennte Wege. Wie die Niedersachsen am Donnerstag mitteilten, wird der Vertrag mit dem Polen in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Jakub "Kuba" Blaszczykowski befände sich bereits in Polen, um sich dort in Kürze einem neuen Verein anzuschließen, heißt es in einer Mitteilung der Wölfe. Der Klub wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.

Medienangaben zufolge steht Kuba vor einem Wechsel zu Wisla Krakau. Für den Tabellenachten der Ekstraklasa hatte der 105-malige polnische Nationalspieler schon zu Beginn seiner Karriere gespielt, ehe er 2007 für drei Millionen Euro zu Borussia Dortmund wechselte.

Mit dem BVB gewann Blaszczykowski zweimal die deutsche Meisterschaft (2011 und 2012) und einmal den DFB-Pokal (2012), ehe es nach 253 Einsätzen über den AC Florenz nach Wolfsburg ging.

Beim VfL stand Blaszczykowski in 45 Partien auf dem Feld, in der laufenden Saison kam der frühere Kapitän der polnischen Nationalelf aber nur noch 19 Minuten zum Einsatz.

Auch Paul Seguin vor Wechsel

Ebenfalls einem Abschied aus Wolfsburg blickt Paul Seguin entgegen. Der Mittelfeldspieler prüft laut Klub-Angaben "diverse Optionen" für einen Wechsel. Trainer Bruno Labbadia bereitet sein Team indes noch bis zum 12. Januar in Almancil bei Faro auf die Bundesliga-Rückrunde vor.

"Das werden intensive neun Tage. Für uns ist das die einzige Möglichkeit, noch einmal ein bisschen Input zu geben", sagte Labbadida nach der Ankunft. Die Einheit am Nachmittag war zugleich der Trainingsauftakt im neuen Jahr.

Für den Tabellen-Fünften stehen in Portugal am 6. Januar gegen Vitesse Arnhem und zum Abschluss am 12. Januar gegen HNK Rijeka auch zwei Testspiele an.