03.01.2019 21:26 Uhr

Hansa Rostock entlässt Trainer Pavel Dotchev

Pavel Dotchev steht bei Hansa Rostock nicht mehr länger unter Vertrag
Pavel Dotchev steht bei Hansa Rostock nicht mehr länger unter Vertrag

Fußball-Drittligist Hansa Rostock hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Pavel Dotchev getrennt. Auch Manager Markus Thiele muss seinen Posten räumen.

Der Verein bestätigte dies am Donnerstagabend. Zuvor hatte bereits Jugendtrainer Wladimir Liutyi das Auftakttraining am Donnerstag geleitet. Liutyi wird beim Drittligisten bis auf Weiteres die Einheiten leiten.

"Die Entscheidung ist uns sowohl menschlich als auch sportlich alles andere als leichtgefallen", erklärte Vorstandsvorsitzender Robert Marien.

Rainer Lemmer, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Rostocker fand lobende Worte für das Duo Dotchev/Thiele: "Pavel Dotchev war zweifellos ein Gewinn für den F.C. Hansa. Mit seiner authentischen Art war er ein großer Sympathieträger des Vereins und hat in seiner Amtszeit für einen Aufschwung rund um den Klub gesorgt. Auch Markus Thiele hat den Verein weiterentwickelt und neue Strukturen geschaffen. Wir wünschen beiden sowohl privat als auch beruflich alles Gute."

Unter Dotchev konnte Hansa in der laufenden Saison die sportlichen Erwartungen nicht erfüllen. Die Mecklenburger wollten aufsteigen, stehen nach dem 20. Spieltag aber nur auf Rang acht. Dotchev war im Mai 2017 nach Rostock gekommen und hatte Hansa in der Vorsaison auf Rang sechs geführt.