04.01.2019 08:42 Uhr

Wirbel um Pavard-Treffen mit dem FC Barcelona

Benjamin Pavard (l.) soll auf dem Zettel des FC Barcelona stehen
Benjamin Pavard (l.) soll auf dem Zettel des FC Barcelona stehen

Seit Monaten wird über die Zukunft von Abwehrspieler Benjamin Pavard vom VfB Stuttgart eifrig diskutiert. Lange galt ein baldiger Wechsel zum FC Bayern nur noch als Formsache. Nun soll aber auch der FC Barcelona im Poker um den Franzosen mitmischen.

Wie der italienische Transferexperte Gianluca di Marzio berichtet, haben sich die Barca-Bosse bereits mit dem Berater und dem Anwalt von Benjamin Pavard getroffen. Dabei soll ein Transfer im kommenden Sommer besprochen worden sein.

Zum Saisonende darf der 22-Jährige den VfB Stuttgart dank einer festgeschriebenen Ablösesumme in Höhe von 35 Millionen Euro verlassen. Dass ein Abschied im Sommer äußerst wahrscheinlich ist, haben die Verantwortlichen im Ländle längst offen dargelegt.

Ob das Treffen zwischen Pavards Berater und dem FC Barcelona aber überhaupt stattgefunden hat, ist nicht gesichert. Laut "Sky"-Infos hat es solche Gespräche bislang nicht gegeben. Pavard wolle vielmehr zum FC Bayern wechseln. Obendrein strebe er weiterhin einen Transfer im Winter an.

Allerdings hatte VfB-Präsident Wolfgang Dietrich erst Mitte Dezember erklärt, dass "der Riegel vor einem Wintertransfer" von Pavard "mehrfach vorgeschoben" sei. Die abstiegsbedrohten Stuttgarter müssten ihren Kader "nicht schwächen, sondern stärken", so der 70-Jährige weiter. Auch Sportdirektor Michael Reschke hatte einen solchen Deal zuletzt mehrfach ausgeschlossen.

Pavard kam 2016 vom OSC Lille zum VfB Stuttgart und avancierte dort zum Stammspieler in der Verteidigung. Seither machte er 71 Spiele für die Schwaben. Der Vertrag des Weltmeisters, der derzeit an einem Muskelbündelriss im Oberschenkel laboriert, läuft noch bis 2021.