05.01.2019 18:12 Uhr

St.-Pauli-Kapitän wechselt nach Braunschweig

Bernd Nehrig wechselt vom FC St. Pauli zu Eintracht Braunschweig
Bernd Nehrig wechselt vom FC St. Pauli zu Eintracht Braunschweig

Fußball-Drittligist Eintracht Braunschweig hat sich für den Abstiegskampf mit dem erfahrenen Mittelfeldspieler Bernd Nehrig verstärkt.

Der 32-Jährige kommt vom Zweitligisten FC St. Pauli zum Tabellenschlusslicht und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Das teilte die Eintracht am Samstag mit.

"Bernd ist ein zweikampfstarker Spieler, der unsere Mannschaft mit seiner Erfahrung und Mentalität sowie seiner strategischen Spielweise bereichern wird", sagte Trainer Andre Schubert.

Nehrig kuriert derzeit eine Nasennebenhöhlenentzündung aus und soll zum Start ins Trainingslager am kommenden Montag zur Mannschaft stoßen.

"Ich bin extrem dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, der Eintracht bei der Mission Klassenerhalt zu helfen. Auf die bevorstehende Aufgabe und darauf, die neue Mannschaft kennenzulernen, freue ich mich riesig und bin positiv gestimmt, dass wir unser Ziel am Ende der Saison erreichen", sagte er.

Der Routinier hatte bei St. Pauli bis zuletzt das Kapitänsamt inne, wurde von Trainer Markus Kauczinski aber lediglich sporadisch berücksichtigt. Nehrig spielte seit 2013 für den Kiez-Klub.

In Braunschweig erwartet ihn der harte Abstiegskampf: Der Abstand der Eintracht auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt acht Punkte. Zum Start aus der Winterpause steht am 27. Januar ein Heimspiel gegen Hansa Rostock an.