05.01.2019 18:14 Uhr

Ex-Profi Pieckenhagen wird Sportvorstand in Rostock

Neuer Sportvorstand bei Hansa Rostock: Martin Pieckenhagen (Bildquelle: twitter.com/hansarostock)
Neuer Sportvorstand bei Hansa Rostock: Martin Pieckenhagen (Bildquelle: twitter.com/hansarostock)

Fußball-Drittligist Hansa Rostock hat zwei Tage nach der Trennung von Trainer Pavel Dotchev und Manager Markus Thiele die erste der beiden Schlüsselposition dauerhaft neu besetzt.

Wie Hansa am Samstag mitteilte, bekleidet Ex-Profi Martin Pieckenhagen mit sofortiger Wirkung das Amt des Sportvorstands.

"Hansa lag mir immer am Herzen. Deshalb freut es mich umso mehr, diese verantwortungsvolle Position übernehmen zu dürfen. Wichtig ist, dass wir nun nach vorne schauen und gemeinsam schnellstmöglich die vor uns liegenden Aufgaben lösen", sagte Pieckenhagen, der zwischen 1996 und 2001 in insgesamt 110 Bundesliga-Spielen für Rostock im Tor stand.

"Mit Martin Pieckenhagen übernimmt jemand die sportliche Verantwortung, der den FC Hansa durch seine Zeit als Spieler sehr gut kennt. Aufgrund seiner regionalen Verwurzelung ist der Kontakt zwischen dem Verein und ihm nie abgerissen. Wir freuen uns, dass wir somit schnell zu einer für den Verein sehr guten Lösung für diesen Aufgabenbereich gekommen sind", sagte der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Lemmer.

Bis zu einer langfristigen Entscheidung auf der Trainerposition soll der frühere Bundesliga-Profi Volodymyr Lyutyi die Mannschaft weiter betreuen. Der 56-Jährige, Olympiasieger 1988 mit der UdSSR, ist Sportlicher Leiter des Rostocker Nachwuchsleistungszentrums und A-Junioren-Trainer.

Als Trainerkandidaten werden der frühere Nationalspieler und Rostock-Profi Thomas Doll, Jens Härtel und Mark Zimmermann gehandelt.