06.01.2019 18:04 Uhr

Liverpool gewinnt renommierten Mercedes-Benz JuniorCup

Die A-Junioren des FC Liverpool feiern ihren Triumph
Die A-Junioren des FC Liverpool feiern ihren Triumph

Der FC Liverpool hat bei seiner ersten Teilnahme den hochkarätig besetzten Mercedes-Benz JuniorCup gewonnen.

Die A-Junioren des englischen Fußball-Traditionsklubs setzten sich bei der zweitägigen Veranstaltung, an der in Sindelfingen acht Mannschaften aus fünf Ländern teilnahmen, im Finale mit 3:2 gegen Rapid Wien durch.

Erstmals seit 22 Jahren schaffte es kein Team aus Deutschland ins Finale des Turniers, das zum 29. Mal stattfand. Die Nachwuchsspieler des FC Bayern München bezwang im Spiel um Platz drei die Glasgow Rangers mit 3:2.

Vorjahressieger Hertha BSC musste sich mit Platz sieben begnügen. Rekordsieger VfB Stuttgart verlor das Spiel um Platz fünf gegen Schalke 04 mit 0:1.

Zum besten Spieler des Turniers wurde Yusuf Demir (Rapid Wien) gewählt, bester Torhüter war Vitezslav Jaros (FC Liverpool).

Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger, der Schirmherr des Turniers war, sprach von einer "Werbung für den Jugendfußball". Insgesamt verfolgten 10.000 Zuschauer an beiden Tagen die Veranstaltung im Glaspalast.