08.01.2019 07:48 Uhr

Medien: Schalke heiß auf Young-Boys-Star

Kevin Mbabu ist noch bis 2020 an die Young Boys Bern gebunden
Kevin Mbabu ist noch bis 2020 an die Young Boys Bern gebunden

Auf der Suche nach defensiver Verstärkung ist Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 offenbar in der Schweiz fündig geworden. Angeblich sind die Knappen an Abwehr-Allrounder Kevin Mbabu von den Young Boys Bern interessiert.

Laut dem Nachrichtenportal "Nau" spielt Mbabu in den Wintertransfer-Planungen der Schalker eine "wichtige Rolle". Im Raum steht eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro.

Der Sohn eines Franzosen und einer Kongolesin soll die Lücke auf der rechten Abwehrseite schließen. Mit Sascha Riether steht lediglich ein gelernter Rechtsverteidiger im Schalke-Kader. Zumeist setzt Trainer Domenico Tedesco auf Mittelfeldspieler Daniel Caligiuri.

Der 23-jährige Mbabu läuft bei den Young Boys zumeist als Rechtsverteidiger auf, ist in der Defensive aber flexibel einsetzbar.

Trotz seines zarten Alters verfügt der Eidgenosse über beachtliche Erfahrung: Im Trikot des englischen Traditionsvereins Newcastle United durfte Mbabu vor einigen Jahren Premier-League-Luft schnuppern.

Nach dem Abstieg der Magpies verließ er den Klub 2016 Richtung Heimat und schloss sich Bern an. In der aktuellen Spielzeit glänzte der dynamische Verteidiger in 22 Einsätzen mit einem Tor und drei Assists.

Chancen auf Bern-Verbleib bei "60 zu 40 Prozent"

Zuletzt wurde Mbabu auch mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht. Auch Eintracht Frankfurt soll an den Diensten des 23-Jährigen interessiert sein.

Mbabus Vertrag läuft noch bis 2020. Zuletzt ließ der Verteidiger seine Zukunft offen. "Ich werde nur gehen, wenn ein Klub mit dem richtigen Karriereplan für mich kommt. Ich bin glücklich in Bern", sagte er gegenüber dem "Blick". Die Chancen für einen Verbleib in Bern lägen bei "60 zu 40 Prozent".