08.01.2019 08:36 Uhr

Drittligist Uerdingen vor Mega-Transfer

Wechselt Adriano Grimaldi von 1860 München zum KFC Uerdingen?
Wechselt Adriano Grimaldi von 1860 München zum KFC Uerdingen?

Drittliga-Aufsteiger KFC Uerdingen steht vor einem Transfer mit bemerkenswerten finanziellen Dimensionen. Angreifer Adriano Grimaldi von 1860 München soll kommen - und könnte einer der teuersten Spieler in der Geschichte der dritthöchsten Spielklasse werden.

Unter Berufung auf "Branchenkreise" vermeldet die Münchner "tz", dass der Wechsel unmittelbar bevorsteht. Angebliche Ablösesumme für Grimaldi: rund 600.000 Euro.

Damit wäre der 27-Jährige der zweitteuerste Transfer der 3. Liga. Nur Yussuf Poulsen kostete bei seinem Wechsel von Lyngby BK zum damaligen Drittligisten RB Leipzig in der Saison 2013/2014 mehr, nämlich 1,3 Millionen Euro.

Zum Vergleich: Für Joshua Kimmich, der in der gleichen Spielzeit aus der Jugend des VfB Stuttgart kam, zahlten die Sachsen "nur" 500.000 Euro.

Leisten kann sich der KFC, als Tabellendritter mittendrin im Aufstiegsrennen, die aufsehenerregende Summe für Grimaldi dank Mikhail Ponomarev.

Der russische Investor pumpt seit seinem Einstieg im Jahr 2015 enorm viel Geld in den früheren Bundesligisten. Angeblich beträgt der Etat der Krefelder für die 3. Liga schwindelerregende acht Millionen Euro.

KFC Uerdingen holte auch Maximilian Beister, Kevin Großkreutz und Co.

Zuletzt fanden bereits namhafte Profis wie Maximilian Beister, Kevin Großkreutz, Stefan Aigner oder Dominic Maroh ihren Weg in die Seidenstadt. Ein Mittelstürmer von Format fehlt Uerdingen allerdings noch.

Im Fall Grimaldi steht eine offizielle Bestätigung noch aus. "Ich will mich aktuell nicht äußern, erst wenn es was zu sagen gibt", sagte der frühere Mainzer selbst gegenüber der "tz" zu den Gerüchten.

Dass Grimaldi die Löwen verlassen will, gilt allerdings als verbrieft. Der Routinier (156 Drittligaeinsätze, 33 Spiele in der 2. Bundesliga, sechs Bundesligaspiele) zählte zuletzt nicht mehr zur Stammbesetzung des Tabellenneunten. Seine Torquote in der laufenden Saison bislang: fünf Treffer in 19 Partien.