09.01.2019 18:19 Uhr

Medien: BVB und Bayern beobachten Benfica-Juwel

Joao Félix gilt in Portugal als großes Talent
Joao Félix gilt in Portugal als großes Talent

Beim portugiesischen Spitzenklub SL Benfica spielte sich Mittelfeld-Juwel Joao Félix zuletzt mehr und mehr in den Fokus. Sein Talent ist offenbar auch zahlreichen Topklubs nicht entgangen.

Wie der britische Twitter-Dienst "Scouts in Attendance" berichtet, haben gleich mehrere Vereine ihre Scouts zum Spiel von Benfica gegen Rio Ave am vergangenen Wochenende geschickt, um Félix genauer unter die Lupe zu nehmen.

Zu den Klubs, die ihre Späher nach Lissabon geschickt haben sollen, gehören dem Bericht zufolge auch die beiden Fußball-Bundesligisten FC Bayern München und Borussia Dortmund, sowie der Zweitligist Hamburger SV. Auch Vertreter vom FC Barcelona, Atlético Madrid, Manchester United und Olympique Lyon sollen vor Ort gewesen sein.

Beim 4:2-Sieg hat der 19-Jährige Félix wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mit zwei Toren hatte der Youngster großen Anteil am Erfolg der Adler.

Félix spielt seit 2015 bei Benfica. Im Sommer des letzten Jahres schaffte er den Sprung in den Profikader. In dieser Saison stand der offensive Mittelfeldspieler wettbewerbsübergreifend in 15 Pflichtspielen auf dem Platz, erzielte dabei fünf Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor.

Erst im November hat Félix seinen Vertrag bei Benfica bis 2023 verlängert. Angeblich soll eine Ausstiegsklausel in Höhe von 120 Millionen Euro im Arbeitspapier des portugiesischen Junioren-Nationalspielers verankert sein.