12.01.2019 12:18 Uhr

Robben rät Hudson-Odoi: "Nicht glücklich sein"

Arjen Robben verlässt den FC Bayern im Sommer
Arjen Robben verlässt den FC Bayern im Sommer

FC-Bayern-Star Arjen Robben hat seinen designierten Nachfolger Callum Hudson-Odoi gelobt und ihm erste Ratschläge gegeben, wie er bei den Bayern zurechtkommen könnte. 

"Er ist einer der besten jungen Spieler in Europa", adelte Robben den Chelsea-Youngster, der vom FCB intensiv umworben wird, gegenüber "beIN Sports".

Der Niederländer, der München im Sommer verlässt, riet Odoi: "Du sieht besser zu, dass du deine Chance bekommst, und wenn du diese dann erhältst, musst du die Chance nutzen."

Für junge Spieler liefe es immer gleich ab, meinte der Bayern-Star: "Zuerst musst du den großen Schritt machen, um etwas zu erreichen: ein Profi-Fußballer auf höchstem Niveau zu werden, einen Job im ersten Team zu bekommen und deinen Platz zu finden."

Der Sprung ins Profi-Team einer Spitzenmannschaft sei das eine. "Aber besonders wichtig ist es, dort auch zu bleiben", erklärte Robben. "Das wird manchmal vergessen und ist oft schwieriger als überhaupt Fußballer zu werden."

Robben appelliert an Hudson-Odois Ehrgeiz

Der 34-Jährige appellierte vor allem an Hudson-Odois Ehrgeiz: "Du musst dich jedes Spiel, jede Saison beweisen und darfst nicht zufrieden sein. Du solltest einfach nicht glücklich sein, wenn du nur etwas Kleines erreicht hast."

Wohin Robben im Sommer wechselt, ist noch ungewiss. Für die rechte Außenbahn sucht der FC Bayern aber offenbar einen Nachfolger, den er in Hudson-Odoi gefunden haben will. Die Verhandlungen mit dem FC Chelsea dauern allerdings noch an.