14.01.2019 09:04 Uhr

Schalke-Krise: Wackelt auch Clemens Tönnies?

Clemens Tönnies ist seit 2001 Aufsichtsratschef des FC Schalke 04
Clemens Tönnies ist seit 2001 Aufsichtsratschef des FC Schalke 04

Die sportliche Talfahrt des FC Schalke 04 könnte Aufsichtsratschef Clemens Tönnies womöglich den Job kosten.

Die Amtszeit des 62 Jahre alte Unternehmers endet in diesem Sommer. Tönnies muss sich im Aufsichtsrat zur Wiederwahl stellen - kein Selbstläufer, wie der "kicker" spekuliert.

Der Wahlaussschuss des Gremiums könne dem Klub-Boss die Unterstützung verweigern, so das Fachmagazin. Zuletzt hatte darüber auch die "Zeit" berichtet.

Zwar lobte Michael Zylka, Vorsitzender des Wahlaussschusses, Tönnies gegenüber der Wochenzeitung" als "Gesicht des Vereins", die Beziehungen des Fleisch-Fabrikanten seien für Schalke "hilfreich".

Doch wenn Schalke in der Rückrunde ernsthaft in Abstiegsgefahr gerate, werde "jeder infrage gestellt", erklärte Zylka. "Ich glaube, dann bricht hier das Chaos aus."

Tönnies hatte den Posten als Aufsichtsratsvorsitzender der Königsblauen im Jahr 2001 übernommen. Unter seiner Ägide gewann Schalke zweimal den DFB-Pokal (2002, 2011).