14.01.2019 11:11 Uhr

Klopp über verpassten BVB-Transfer: "Ein großer Fehler"

Sadio Mané (r.) stand einst im Fokus vom BVB
Sadio Mané (r.) stand einst im Fokus vom BVB

Zwischen 2008 und 2015 stand Jürgen Klopp beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund an der Seitenlinie. In seiner Zeit beim BVB formte der charismatische Trainer viele junge Spieler zu absoluten Topstars. Doch bei einem Profi übersah der 51-Jährige das Talent.

"Ich habe ein paar Fehler in meinem Leben gemacht und einer meiner größten Fehler jemals war, dass ich Sadio nicht geholt habe, als ich in Dortmund war", verriet Klopp gegenüber dem "Liverpool Echo". Dabei spielte der Coach auf Sadio Mané an, mit dem er beim FC Liverpool aktuell auf Erfolgskurs liegt.

2012 zogen die Schwarz-Gelben eine Verpflichtung des Außenstürmers in Erwägung. Damals stand der Senegalese noch bei Red Bull Salzburg unter Vertrag.

"Wir trafen uns in einem Büro und unterhielten uns. Danach war ich nicht überzeugt und das war wirklich meine Schuld", blickte Klopp auf die Verhandlungen zurück.

FC Liverpool statt BVB

Vier Jahre später sollten sich ihre Wege in der englischen Premier League kreuzen. Denn aufgrund von starken Leistungen beim FC Southampton, sicherte sich Klopps FC Liverpool die Dienste des 26-Jährigen.

"Er ist ein außergewöhnlicher Junge und das Leben hat mir eine zweite Chance gegeben, mit ihm zu arbeiten. Hoffentlich können wir es beide nutzen", so Klopp über die Zusammenarbeit.

In der laufenden Saison läuft diese bisher bestens. Mit 57 Punkten rangieren die Reds momentan an der Spitze Englands. Mané steuerte bisher acht Tore bei.