14.01.2019 16:47 Uhr

Capello für Sitzstreiks der Spieler gegen Rassismus

Fabio Capello ist für ungewöhnliche Maßnahmen, um den Rassismus auf dem Fußballplatz zu bekämpfen
Fabio Capello ist für ungewöhnliche Maßnahmen, um den Rassismus auf dem Fußballplatz zu bekämpfen

Italiens bekannter Trainer Fabio Capello hat am Montag Sitzstreiks der Profis im Kampf gegen Rassismus vorgeschlagen.

Sollten während einer Serie-A-Partie rassistische Gesänge von den Fans zu vernehmen sein, dann sollten die Spieler zu dieser Maßnahme greifen, erklärte der 72-Jährige, der u.a. die Spitzenclubs Real Madrid, Juventus Turin und AC Milan sowie England und Russland betreut hat.

Italiens Fußball gerät immer wieder wegen rassistischer Fans in die Negativschlagzeilen.

Zuletzt wurde am Stefanitag der für Senegal spielende Napoli-Verteidiger Kalidou Koulibaly beim Gastspiel gegen Inter von den Mailänder Anhängern mit Affenlauten bedacht. Napoli-Coach Carlo Ancelotti hatte danach gedroht, dass seine Mannschaft bei solchen Verstößen künftig abtreten werde. Inter wurde zu zwei Heimspielen unter der Ausschluss der Öffentlichkeit verurteilt.

Mehr dazu:
>> Italien sucht nach Lösung für Rassismus-Problem

apa