15.01.2019 09:40 Uhr

Thomas Tuchel erklärt Weigl-Poker zur Chefsache

Thomas Tuchel will BVB-Star Julian Weigl angeblich unbedingt zu PSG locken
Thomas Tuchel will BVB-Star Julian Weigl angeblich unbedingt zu PSG locken

In den Spielzeiten 2015/16 und 2016/17 trainierte Thomas Tuchel den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund und führte den BVB zum Pokalsieg. Julian Weigl gehörte in dieser Zeit zu den erklärten Lieblingsschülern Tuchels. Nun will der 45-Jährige den Mittelfeldspieler angeblich unbedingt wieder an seine Seite locken.

Tuchel, seit Sommer Coach des französischen Topklubs Paris Saint-Germain, setze alles daran, Weigl noch im Winter nach Paris zu lotsen. Das berichtet "Le Parisien".

Demnach hat Tuchel bereits persönlich Kontakt zu seinem Ex-Schützling aufgenommen und dem 23-Jährigen dargelegt, wie er mit ihm plane. Weigl soll begeistert sein und auf einem Wechsel an die Seine brennen.

Der Deal droht allerdings am BVB zu scheitern. Zwar kommt fünfmalige Nationalspieler unter Neu-Trainer Lucien Favre bislang lediglich auf acht Einsätze, die Verantwortlichen der Borussen betonten jedoch mehrfach, dass im Winter kein Akteur abgegeben werde, der beim Kampf um die Meisterschaft benötigt werde. In Dortmund plant man fest mit Weigl als Backup für den gesetzten Axel Witsel.

Ein Abschied kommt wohl nur in Frage, wenn der BVB einen adäquaten Ersatz findet und die Pariser tief in die Tasche greifen.

"Le Parisien" taxiert die Ablöse überraschenderweise lediglich auf 20 Millionen Euro, angesichts eines Vertrags bis Ende Juni 2021, dem Alter Weigls und der komfortablen Verhandlungsposition der Dortmunder dürfte im Falle eines Transfers jedoch eine deutlich höhere Summe den Besitzer wechseln.