15.01.2019 11:12 Uhr

Austria Wien feilt an der Spielidee

Nun spielt wieder der Ball die Hauptrolle im Austria-Training
Nun spielt wieder der Ball die Hauptrolle im Austria-Training

Nach einer Woche Teambuilding im Schnee schraubt Austria-Trainer Thomas Letsch die Intensität in der Vorbereitung spürbar in die Höhe.

So kalt kann es im schneereichen Winter, der Österreich in diesem Jänner fest im Griff hat, gar nicht sein, dass die Spieler der Wiener Austria nicht täglich gehörig ins Schwitzen kommen. Seit einer Woche bereiten sich die "Veilchen" auf die Frühjahrssaison vor, in einer Woche geht es dann in wärmere Gefilde.

Bevor der violette Tross aber ins Trainingslager nach Belek (Türkei) abhebt, stehen noch viele Einheiten auf dem Platz sowie zwei Testspiele gegen die Zweitligisten Wiener Neustadt (Mittwoch, 15:00 Uhr) und SV Ried (Samstag, 13:00 Uhr) auf dem Programm. Der Trainingsintensität sollen diese zwei Matches keinen Abbruch tun.

Austria-Trainer Letsch: "Jetzt geht es ausschließlich um Fußball"

Nachdem es im ersten Teil der Vorbereitung vor allem ums Teambuilding ging, steht nun die Arbeit auf dem Platz im Vordergrund. "Jetzt geht es in dieser intensiven Woche vor dem Trainingslager ausschließlich um Fußball", stellt Trainer Thomas Letsch klar. "Wir wollen grundsätzliche Komponenten unserer Spielidee in den Trainings- und Testspielen einstudieren und umsetzen."

Gegen Wr. Neustadt und Ried wird der Deutsche zur Pause jeweils die gesamte Mannschaft tauschen - einerseits, um jedem die nötige Zeit zur Regeneration zu geben, andererseits, um alle Spieler mit den taktischen Varianten vertraut zu machen. "Wir werden ein bis zwei Spielsysteme intensiv einstudieren und wollen gleich die Prinzipien unserer Spielidee auf den Platz bringen", so Letsch.

red