15.01.2019 14:31 Uhr

DFL eröffnet Büro in Peking

Seifert und die DFL eröffnen ein Büro in Peking
Seifert und die DFL eröffnen ein Büro in Peking

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) baut ihre Aktivitäten zur Vermarktung der Bundesliga im Ausland weiter aus und eröffnet noch im Frühjahr 2019 eine Repräsentanz in Chinas Hauptstadt Peking.

Das gab Geschäftsführer Christian Seifert am Dienstag im Rahmen des Neujahrsempfangs in Frankfurt bekannt. Ziel sei es, "die Kontakte nach China zu intensivieren und neue Zielgruppen zu erreichen", teilte die DFL mit.

Die Außenstelle im bevölkerungsreichsten Land der Erde wird nach denen in New York (seit 2018) und Singapur (seit 2012) die dritte internationale Vertretung der DFL. Wie die anderen Büros wird sie von der DFL-Tochtergesellschaft Bundesliga International (BLI) geführt, die Leitung vor Ort übernimmt Patrick Stüber. Zudem ist eine enge Zusammenarbeit mit dem dortigen Medienpartner PP Sports geplant, der die Spiele der Bundesliga auf seiner Streaming-Plattform überträgt.

"Wir haben innerhalb von wenigen Monaten zwischen New York, Mumbai und Peking ein internationales Netzwerk rund um unsere Fokusmärkte aufgebaut", sagte Robert Klein, CEO der Bundesliga International: "Mit der Eröffnung in Peking möchten wir unsere guten Beziehungen nach China weiter vertiefen und neue Verbindungen zu Firmen, Medien und der sport- und vor allem fußballinteressierten Bevölkerung in diesem aufstrebenden Land schaffen."