15.01.2019 15:01 Uhr

Hoffenheim-Mäzen: Spieler-Gehälter "völliger Wahnsinn"

Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp kritisiert die hohen Gehälter der Spieler
Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp kritisiert die hohen Gehälter der Spieler

1899 Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp hat die teilweise horrenden Gehälter im Profifußball als "völliger Wahnsinn" kritisiert.

"Das ist in hohem Maß ungesund und schon lange nicht mehr sozialverträglich", sagte er im Interview des Klubmagazins "Spielfeld" des Fußball-Bundesligisten.

"Natürlich wird das ganze System nicht über Nacht kollabieren, aber erste Erosionserscheinungen sind doch schon da." Die Zuschauerzahlen würden im Schnitt langsam, aber sukzessive zurückgehen.

Zudem befürchtet Hopp eine mögliche Übersättigung durch neue Wettbewerbe. "Da müssen wir alle aufpassen. Jetzt kommt bald noch die Europa League 2, die WM wird aufgestockt, dazu noch so ein Wettbewerb wie die Nations League. Immer weiter, immer mehr", warnte der 78-Jährige. "Wo soll das Ganze noch hinführen? Das ist schlimm, um nicht zu sagen furchtbar."