15.01.2019 17:10 Uhr

Medien: FC Bayern buhlt um Ex-BVB-Scout

Sven Mislintat steht angeblich vor einer Rückkehr nach Deutschland
Sven Mislintat steht angeblich vor einer Rückkehr nach Deutschland

Überraschende Neuigkeiten aus England: Medienberichten zufolge soll Scouting-Experte Sven Mislintat beim Premier-League-Klub FC Arsenal vor dem Aus stehen. Mehr noch: Angeblich liebäugelt der 46-Jährige mit einem Wechsel zum deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München.

Am Dienstag ließ die seriöse Zeitung "The Independent" die Bombe platzen. Demnach soll Mislintat, der sich vor seiner Zeit in London beim BVB einen Namen gemacht hatte, mit der neuen Gunners-Führung um Direktor Raul Sanllehi im Clinch liegen. Eine Trennung noch im Januar sei "sehr wahrscheinlich".

Offenbar wittern die Bayern nun ihre Chance. Bereits im Sommer 2017 hatten die Verantwortlichen versucht, Mislintat zu verpflichten - damals noch vergeblich. Nun soll einer Zusammenarbeit aber nichts mehr im Weg stehen. Der Deutsche soll helfen, den Umbruch in München voranzutreiben.

Mislintat wird nachgesagt, bei Borussia Dortmund eines der anspruchsvollsten Scouting-Systeme überhaupt etabliert zu haben. Entsprechend groß war die Enttäuschung bei den Westfalen, als der Talentspäher auf die Insel ging. Zuvor hatte es Probleme mit dem damaligen BVB-Coach Thomas Tuchel gegeben.