16.01.2019 09:02 Uhr

Gomez: "Absteiger" keine Option für meine Vita

Mario Gomez zweifelt nicht am direkten Klassenerhalt seines VfB
Mario Gomez zweifelt nicht am direkten Klassenerhalt seines VfB

Stürmerstar Mario Gomez hat sich vor Rückrundenstart optimistisch gezeigt, mit dem Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart die Abstiegszone zeitnah verlassen zu können.

"Wir haben jetzt 14 Punkte auf dem Konto, und ich bin überzeugt, dass diese Saison 34, 35 Punkte für den direkten Klassenerhalt reichen werden. Das traue ich unserer Mannschaft absolut zu, deshalb bin ich überzeugt, dass wir drinbleiben", stellte der 33-Jährige im Gespräch mit der "Sport Bild" klar. 

Sein VfB müsse vor allem bei der Offensivarbeit ansetzen. Mit nur zwölf Treffern aus 17 Spielen stellen die Schwaben die schwächste Angriffsreihe der Bundesliga, was vor allem Torjäger Gomez frustriert. 

Dass die Stuttgarter den momentanen 16. Tabellenplatz noch verlassen werden, daran zweifelt der Ex-Nationalspieler keineswegs, wie er selbst betonte: "Ich werde in meiner Fußball-Vita nicht 'Absteiger' drin haben", meinte Gomez kämpferisch. 

Gomez über Qualitätsunterschied zwischen erster und zweiter Liga

Im Falle einer möglichen Relegation gegen den Tabellendritten der 2. Bundesliga sieht Gomez das Fußball-Oberhaus ohnehin im Vorteil: "Der Qualitätsunterschied zwischen erster und zweiter Liga zeigt sich in der Relegation, dass sich in zwei Spielen in der Regel der Erstligist durchsetzt."

Gomez selbst will in erster Linie mit eigenen Toren dafür sorgen, dass sein Klub spätestens in den Frühlingsmonaten den Sprung aus dem Tabellenkeller schafft. Im bisherigen Saisonverlauf traf der Ex-Nationalspieler fünfmal und erzielte damit fast die Hälfte der Stuttgarter Bundesligatore. Er stand in jeder Hinrundenpartie des VfB auf dem Platz.