17.01.2019 08:15 Uhr

Tedesco sieht Uth als Zehner "besser aufgehoben"

Mark Uth spielt beim FC Schalke 04 auf neuer Position
Mark Uth spielt beim FC Schalke 04 auf neuer Position

Der etatmäßige Stürmer Mark Uth wird beim FC Schalke 04 in der Rückrunde überwiegend hinter den Spitzen zum Einsatz kommen.

"Ich glaube, dass Mark aufgrund seiner Anlagen auf der Zehnerposition noch etwas besser aufgehoben ist", sagte Trainer Domenico Tedesco gegenüber dem "kicker".

Der vor der Saison von 1899 Hoffenheim verpflichtete Offensivspieler erkenne "die Räume gut" und bewege sich "gut zwischen den Linien", lobte Tedesco. "Er bringt zudem die technischen Voraussetzungen mit. Er kann den finalen Pass spielen, hat aber auch einen prima Torabschluss."

Uth absolvierte in der Hinrunde lediglich elf Bundesligaspiele (ein Tor) für Schalke, allesamt als Mittelstürmer. In den Champions-League-Duellen mit Galatasaray kam der 27-Jährige allerdings als Zehner zum Einsatz - und überzeugte.

"Der Trainer musste keine Überzeugungsarbeit leisten. Ich kann noch mehr ins Spiel eingreifen und Freiräume schaffen", kommentierte der Nationalspieler seine Versetzung.

Er hofft sogar auf mehr Torgefahr, wenn er nicht mehr in vorderster Front agiert: "Den Mann, der aus der zweiten Reihe kommt, vergisst der Gegner häufig."