19.01.2019 10:48 Uhr

Premier-League-Klub heiß auf Gladbach-Star Hofmann

Jonas Hofmann wird offenbar von Tottenham Hotspur umworben
Jonas Hofmann wird offenbar von Tottenham Hotspur umworben

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach blühte in der Hinrunde der Fußball-Bundesliga 2018/19 richtig auf. Kein Wunder, dass der Mittelfeldspieler Begehrlichkeiten anderer Klubs geweckt hat.

Wie die "Bild" berichtet, ist der englische Top-Klub Tottenham Hotspur auf Hofmann aufmerksam geworden und probiert den 26-Jährigen auf die Insel zu locken. Erste Gespräche sollen bereits stattgefunden haben.

Mit einem Wechsel nach England würde Hofmann wohl promt einige Gehaltsklassen aufsteigen. Dem Bericht zufolge verdient der ehemalige Profi von Borussia Dortmund am Niederrhein rund 1,8 Millionen Euro. Bei den Spurs könne er etwa das vierfache einstreichen.

Doch der Borussia ist wohl daran gelegen, ihren Mittelfeld-Star langfristig an sich zu binden. "Jeder weiß, dass ich sehr viel von Jonas halte. Er ist ein hochintelligenter Fußballer, der enorm wertvoll für uns ist", schwärmte Trainer Dieter Hecking.

Hofmann kann sich "langfristige Verlängerung" vorstellen

Hofmanns Vertrag läuft noch bis Sommer 2020. Gespräche über eine Verlängerung haben noch nicht stattgefunden, Manager Max Eberl kündigte aber bereits Verhandlungen für den Januar an.

Hofmann selbst ist einer Verlängerung gegenüber nicht abgeneigt. "Ich kann mir gut vorstellen, langfristig bei Borussia zu bleiben. Ich fühle mich pudelwohl in Gladbach", sagte er im Oktober zum "kicker" und ergänzte: "Ich bin natürlich offen für Gespräche. Ich fühle mich in Gladbach sehr wohl, wir haben eine Mannschaft, mit der man richtig viel erreichen kann."

Hofmann gehört seit dieser Saison zu den Leistungsträgern von Gladbach. In der Hinrunde erzielte er bereits fünf Treffer und bereitete drei weitere Tore vor.