20.01.2019 14:30 Uhr

Wacker Innsbruck holt Abwehrduo aus Lafnitz

Christian Klem (r.) wechselt nach Innsbruck und kehrt damit in die Bundesliga zurück
Christian Klem (r.) wechselt nach Innsbruck und kehrt damit in die Bundesliga zurück

Die Defensivspieler Christian Klem und Johannes Handl wechseln vom SV Lafnitz zum FC Wacker Innsbruck.

Bundesliga-Aufsteiger Wacker Innsbruck verstärkt sich mit zwei Abwehrspielern von Zweitligist SV Lafnitz. Routinier Christian Klem wird sofort Teil der Mannschaft von Karl Daxbacher, der 20-jährige Johannes Handl soll vorerst bei der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln, aber mit den Profis ins Winter-Trainingslager in die Türkei reisen.

Linksverteidiger Klem spielte viele Jahre bei Sturm Graz, wurde mit den "Blackies" 2010 Cupsieger und ein Jahr darauf Meister. Nach zwei Saisonen in Wolfsberg wechselte er vergangenen Sommer zu Lafnitz in die 2. Liga. "Christian bringt die Erfahrung von knapp 200 Bundesligaspielen mit nach Innsbruck. Wir sind froh, einen erfahrenen Linksverteidiger mit Offensivqualitäten und gutem Passspiel in unserer Mannschaft begrüßen zu dürfen", freut sich Wackers Sport-Geschäftsführer Alfred Hörtnagl über den gelungenen Transferabschluss.

Wie Klem, entstammt auch Handl dem Sturm-Nachwuchs, vor eineinhalb Jahren wechselte der Innenverteidiger aus der zweiten Mannschaft der Grazer nach Lafnitz. Dort war er im Herbst in der Defensive gesetzt. "Er ist ein großgewachsener, robuster und schneller Abwehrspieler, der variabel einsetzbar ist und sowohl im Zentrum, als auch auf der rechten Seite verteidigen und im defensiven Mittelfeld spielen kann", beschreibt Hörtnagl den Perspektivspieler.

red