20.01.2019 18:57 Uhr

Domenico Tedesco erklärt Fährmann-Ausbootung

Ralf Fährmann leistete sich in der Hinrunde mehrere Aussetzer
Ralf Fährmann leistete sich in der Hinrunde mehrere Aussetzer

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat zum Auftakt der Rückrunde ein Machtwechsel einen Wechsel zwischen den Pfosten vorgenommen: Schalke-Coach Domenico Tedesco verzichtet im ersten Pflichtspiel auf Stammkeeper Ralf Fährmann.

Anstelle des langjährigen Führungsspielers setzte Tedesco gegen den VfL Wolfsburg den 22-jährigen Alexander Nübel ein. Der Wechsel auf der Torhüterposition habe rein sportliche Gründe, erklärte der Übungsleiter hinterher.

"Die Entscheidung ist uns extrem schwergefallen. Er ist zu Recht unser Kapitän und bleibt es auch, ein super Mensch und super Torwart. Aber in den letzten Spielen waren ein paar Unsicherheiten dabei", so Tedesco bei "Sky": "Und Alex hat es im Training auch super gemacht."

Sein Vorgehen habe er mit dem Schalker Vorstand und Aufsichtsrat abgesprochen. S04-Manager Heidel betonte, es handele sich um eine "alleinige Entscheidung des Trainers", die er jedoch "zu einhundert Prozent" unterstütze.

Einem Bericht der "Bild" zufolge hatte Tedesco seine bisherige Nummer eins bereits im Trainingslager in Benidorn darüber in Kenntnis gesetzt, dass sein Stammplatz nicht mehr sicher sei.

Entscheidung gegen Fährmann "nichts Endgültiges"

Fährmann zeigte vor allem in den letzten Spielen der Hinrunde durchwachsene Leistungen. Sowohl gegen Bayer Leverkusen (1:2) als auch gegen den VfB Stuttgart (3:1) bewies der Kapitän einige Unsicherheiten. 

"Wir hatten das Gefühl, dass Ralle nicht frei im Kopf ist", führte der 33-Jährige weiter aus. Der Wechsel zwischen den Pfosten sei aber nur eine "Momentaufnahme" und "nichts Endgültiges". Fährmann habe die Entscheidung unterdessen "hochprofessionell" aufgenommen.

Der berufene Nübel macht indes seinen vierten Einsatz in dieser Saison. Bereits in der Hinrunde hatte die Nachwuchshoffnung Fährmann mehrfach in der Bundesliga und der Champions League vertreten.

Der U21-Nationalspieler hatte unlängst seine Unzufriedenheit mit seiner Rolle als Ersatz geäußert. Zuletzt kokettierte der Youngster sogar mit einem Wechsel, sofern er nicht bald eine Perspektive als Stammkeeper erhalte.