21.01.2019 17:40 Uhr

Perfekt! Siewert wird Wagner-Nachfolger in Huddersfield

Wie David Wagner zuvor: Jan Siewert geht zu Huddersfield
Wie David Wagner zuvor: Jan Siewert geht zu Huddersfield

Jan Siewert ist neuer Teammanager des englischen Fußball-Erstligisten Huddersfield Town. Der Tabellenletzte der Premier League gab die Verpflichtung des bisherigen Trainers der U23 von Herbstmeister Borussia Dortmund am Montag bekannt.

Siewert erhält einen Vertrag bis 2021. Er tritt die Nachfolge von David Wagner an, der am 14. Januar seinen Abschied beim abstiegsbedrohten Klub verkündet hatte.

Siewert (36) ist der vierte Trainer des BVB, der innerhalb weniger Jahre nach England geht. Wagner hatte die Dortmunder zweite Mannschaft von 2011 bis 2015 trainiert.

Zuvor waren auch Jürgen Klopp (zum FC Liverpool) und Siewerts Vorgänger Daniel Farke (Norwich City) gen England gezogen. Für Siewert soll der BVB 300.000 Euro Ablöse erhalten. Laut "Bild" übernimmt Alen Terzic bis zum Saisonende Siewerts Aufgaben. Alen Terzic ist der Bruder von Lucien Favres Co-Trainer Edin, der zum Saisonbeginn nach Dortmund wechselte.

Wagner hatte Huddersfield von der 3. Liga in die Premier League geführt und dort in der vergangenen Saison den Klassenerhalt geschafft. Nach dem Sturz ans Tabellenende verkündeten beide Seiten am Montag die einvernehmliche Trennung. 

Neben David Wagner, der zwischen 2011 und 2015 bei den Schwarz-Gelben angestellt war, gingen auch einige Spieler diesen Weg. So stehen im aktuellen Kader die ehemaligen BVB-Abwehrspieler Erik Durm und Chris Löwe.