21.01.2019 19:32 Uhr

Sturm holt Empoli-Striker Arnel Jakupović

Nachwuchs-Teamstürmer Arnel Jakupović will sich bei Sturm für die U21-EM empfehlen
Nachwuchs-Teamstürmer Arnel Jakupović will sich bei Sturm für die U21-EM empfehlen

Cupsieger Sturm Graz verstärkt sich für das Frühjahr mit U21-Teamstürmer Arnel Jakupović und Linksverteidiger Gideon Mensah aus Ghana.

Bundesligist Sturm Graz hat am Montag die leihweise Verpflichtung zweier 20-jähriger Akteure vermeldet. Vom italienischen Erstligisten Empoli kommt Österreichs U21-Teamstürmer Arnel Jakupović, aus Salzburg der ghanaische linke Außenverteidiger Gideon Mensah.

Jakupović stand bei Empoli in der laufenden Saison achtmal im Kader, kam aber nur in der Primavera, der U19-Meisterschaft zu Einsatzminuten. Davor hatte der 1,86-m-Mann aus der Austria-Wien-Jugend auch im Nachwuchs von Middlesbrough und von Juventus gekickt. In einer Aussendung von Sturm erklärte er unter anderem, sich "auch für die U21-Europameisterschaft empfehlen" zu wollen. Die Konkurrenten in Graz heißen Emeka Eze, Philipp Hosiner und Markus Pink.

Sturm Graz freut sich auf "Knipser" Jakupović

Sturms Sportdirektor Günter Kreissl setzt einige Hoffnungen in Jakupović. "Wir würden uns sehr freuen, wenn Arnel sein unbestritten hohes Potential bei Sturm Graz auf Kampfmannschaftsebene unter Beweis stellen kann", erklärte Kreissl. "Vom Typ her kann man ihn durchaus als Knipser bezeichnen, der unter anderem über einen ganz außergewöhnlichen linken Fuß verfügt." Ähnlich vernahm sich Trainer Roman Mählich: "Er wird unser Angriffsspiel unberechenbarer machen."

Mensah, der 2016 zu Red Bull Salzburg kam, absolvierte für die "Bullen" noch keinen Einsatz, kam bisher als Kooperationsspieler beim FC Liefering zum Einsatz und sorgte 2017 mit den Gewinn der UEFA Youth League für Furore. "Nach dem leihweisen Abgang von Filipe Ferreira haben wir offen gelassen, ob wir auf der linken Seite noch einmal aktiv werden", sagte Kreissl, der auf dieser Position außerdem noch Thomas Schrammel zur Verfügung hat.

apa