22.01.2019 09:48 Uhr

Boateng-Aussagen über Real sorgen für Wirbel

Kevin-Prince Boateng schwärmte 2017 von Real Madrid
Kevin-Prince Boateng schwärmte 2017 von Real Madrid

Kevin-Prince Boateng sieht es als "große Ehre", für den FC Barcelona zu spielen. Ältere Aussagen des ehemaligen Bundesliga-Profis über Real Madrid sorgen allerdings für Wirbel.

Es sei ein Traum, "die Möglichkeit zu haben, für so einen großartigen Klub zu spielen", sagte der 31-Jährige nach seinem Eintreffen in Barcelona. Der überraschende Wechsel des Mittelfeldspielers vom italienischen Klub US Sassuolo zu den Katalenen war am Montagabend bekanntgegeben geworden.

"Ich denke, für jedes Kind, das anfängt, Fußball zu spielen, ist ein großer Traum, für einen Klub wie Barcelona zu spielen. Für mich wird ein großer Traum wahr", sagte Boateng in einem Interview des 25-maligen spanischen Meisters. "Ich will alles geben und versuchen, dem Klub zu helfen", kündigte der gebürtige Berliner an.

Für Aufruhr sorgte in Spanien ein Interview aus dem April 2017. Damals war Boateng in einem Interview zum Clásico zwischen Barca und Real Madrid befragt worden.

Boateng sagte, er halte im Duell der Erzrivalen zu Real. Auch einen Wechsel zu den Königlichen könne er sich in Zukunft vorstellen. "Schon seit ich ein kleines Kind war, hat mich das weiße Trikot immer gepackt", erzählte Boateng.

Die Madrider Tageszeitung "Marca" verbreitete das Video am Montag via Twitter. Zahlreiche Barca-Fans äußerten in den sozialen Netzwerken ihren Unmut.

Der spanische Tabellenführer leiht Boateng bis zum Saisonende aus, zudem besitzt der Verein eine Kaufoption über acht Millionen Euro. Die offizielle Vertragsunterzeichnung erfolgt am Dienstag in Barcelona.

Boateng spielte zuvor in der Bundesliga für Hertha BSC (2005 bis 2007), Borussia Dortmund (2009), den FC Schalke 04 (2013 bis 2015) und Eintracht Frankfurt (2017/18).