22.01.2019 10:36 Uhr

Arsenal-Schock: Saison-Aus für Héctor Bellerín

Verletzte sich gegen Chelsea schwer: Héctor Bellerín vom FC Arsenal
Verletzte sich gegen Chelsea schwer: Héctor Bellerín vom FC Arsenal

Der englische Fußball-Erstligist FC Arsenal muss das Saison-Aus von Héctor Bellerín verkraften. Wie befürchtet hat der spanische Abwehrspieler am Samstag beim 2:0-Sieg gegen den FC Chelsea einen Kreuzbandriss im linken Knie erlitten und fällt sechs bis neun Monate aus.

Im Stadtderby der Gunners gegen die Blues war Bellerín nach 72 Minuten unter Tränen ausgewechselt worden.

Es war sein erster Startelfeinsatz für den Tabellenfünften der Premier League nach einer überstandenen Wadenverletzung im Dezember.

Bellerín hatte unlängst mit scharfer Kritik an Homophobie im Fußball für Aufsehen gesorgt. "Die Leute haben mich Lesbe genannt, weil ich meine Haare wachsen ließ. Es gibt andere homophobe Beschimpfungen. Das kann sehr hart sein, die Beschimpfungen finden meistens online statt, aber man hört sie auch im Stadion", klagte der Teamkollege von Mesut Özil in einem Interview mit der "Times".

"Es ist unmöglich, dass sich jemand als schwul outet. Einige Fans sind nicht bereit", so der Arsenal-Star, der den ehemaligen walisischen Rugby-Profi Gareth Thomas als Paradebeispiel anführt. Der heute 44-Jährige hatte sich 2009 als erster prominenter Rugbyspieler geoutet.

"Die Leute haben seine Entscheidung respektiert", so Bellerín: "Im Fußball ist die Kultur anders. Es kann sehr persönlich, sehr fies sein."