23.01.2019 09:14 Uhr

Hamann verrät: Darum ist Liverpool besser als Bayern

Dietmar Hamann glaubt an einen Champions-League-Sieg des FC Liverpool
Dietmar Hamann glaubt an einen Champions-League-Sieg des FC Liverpool

Im Achtelfinale der Champions League kommt es zum mit Spannung erwarteten Kracher zwischen dem FC Bayern München und dem FC Liverpool. Ex-Profi Dietmar Hamann schnürte für beide Klubs die Schuhe und hat in dem Duell einen klaren Favoriten.

Während viele Experten beim Achtelfinale zwischen dem FC Bayern München und dem FC Liverpool ein klassisches 50:50-Spiel erwarten, sieht Dietmar Hamann die Reds vorne. "In diesem Duell ist Bayern München nur Außenseiter", sagte der Ex-Profi im Gespräch mit der "SportBild".

Wie Hamann zu seiner Einschätzung kommt? "Vorne war Liverpool auch schon in den vergangenen Jahren gut, aber nun ist das Team auch hinten viel stabiler", betrachtet der ehemalige Nationalspieler die neu gewonnene Qualität in der Abwehr als großes Plus des englischen Traditionsklubs, der in der laufenden Premier-League-Saison in 23 Spielen erst 13 Gegentreffer kassierte.

Der laut Hamann entscheidende Mann dabei ist der Niederländer Virgil van Dijk, der Anfang 2018 für rund 80 Millionen Euro aus Southampton nach Liverpool wechselte. Er ist der "beste Verteidiger der Welt", ist Hamann überzeugt. Die Bayern hätten in der Abwehr dagegen keinen Spieler von diesem Format.

"Für mich ist Liverpool Favorit auf den Titelgewinn in der Champions League. Noch vor den üblichen Anwärtern wie dem FC Barcelona, Real Madrid, Juventus und den Bayern", erklärte Hamann.