23.01.2019 09:12 Uhr

Kampfansage an Neuer: Ter Stegen "will Druck machen"

Marc-André ter Stegen will Manuel Neuer aus dem DFB-Tor verdrängen
Marc-André ter Stegen will Manuel Neuer aus dem DFB-Tor verdrängen

Obwohl sich Bundestrainer Joachim Löw zuletzt bereits auf Manuel Neuer als Nummer eins im DFB-Team für die EM 2020 festgelegt hatte, bleibt Ersatzkeeper Marc-André ter Stegen optimistisch.

"Ich will Druck machen, bis sich Jogi Löw irgendwann für mich entscheidet", sagte der Schlussmann in einem Interview mit der "Sport Bild" und ergänzte: "Alles, was ich machen kann, ist meine Leistung zu bringen sowie körperlich und gesundheitlich auf absolutem Top-Niveau zu sein, um am Ende den Umbruch in der Nationalmannschaft auch auf der Torwartposition fortzuführen."

Es sei auch eine Enttäuschung gewesen, bei der WM 2018 auf der Bank zu sitzen. "Ich war überzeugt, dass ich eine sehr gute Saison gespielt hatte. Daher war der Moment, als mir Jogi Löw seine Entscheidung mitteilte, natürlich frustrierend", so ter Stegen, "da mache ich auch niemandem etwas vor. Unabhängig davon bleibt mein Anspruch weiterhin der gleiche."

Der Torwart vom FC Barcelona betonte außerdem, dass er in Deutschland nicht so sehr im Fokus steht wie im Ausland. In Deutschland "konzentriert sich alles sehr auf die Bundesliga, so ter Stegen. 

Allerdings habe sich seit dem Sieg beim Confed Cup 2017 die Wahrnehmung über ter Stegen verändert. "Die Fans haben gesehen, dass da noch ein deutscher Torwart ist, dem sie vertrauen können."

Messi mit "unfassbarem Talent gesegnet"

Ter Stegen äußerte sich in dem Interview außerdem zu Lionel Messi. Die Katalanen hätten viel, viel mehr als nur den Superstar zu bieten.

"Was mich betrifft, bin ich froh, Messi in meiner Mannschaft und nicht als Gegner zu haben. Wir anderen bei Barca sind aber auch nicht gerade Knackwürste", sagte der 26-Jährige.

Allerdings mache der Argentinier "die Dinge vielleicht mit einer anderen Leichtigkeit. Eins wird jedoch unterschätzt: Leo ist gesegnet mit einem unfassbaren Talent, jedoch arbeitet auch er jeden Tag unheimlich hart für sein Spiel."