23.01.2019 09:46 Uhr

RB-Boss stellt Ultimatum für Werner-Wechsel

Timo Werner hat noch Vertrag bis 2020 in Leipzig
Timo Werner hat noch Vertrag bis 2020 in Leipzig

RB Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff hat den Druck auf Stürmerstar Timo Werner erhöht, eine zeitnahe Entscheidung über seine sportliche Zukunft zu treffen.

Im Gespräch mit der "Sport Bild" verriet der RB-Boss, dass in den kommenden Wochen endlich geklärt werden soll, ob der deutsche Nationalstürmer bei den Roten Bullen verlängert: "Wir haben klar besprochen, dass wir mit Timo Werner nicht in ein letztes Vertragsjahr gehen. Wir wollen eine möglichst zügige Entscheidung", so der 43-Jährige. 

Der derzeitige Kontrakt von Timo Werner bei den Sachsen läuft im Sommer 2020 aus. Trotz eines längst vorliegenden Angebots über ein neues Arbeitspapier hat es noch keine Einigung zwischen dem Klub und seinem Top-Stürmer gegeben.

"Bis spätestens zum Ende der Rückrunde möchten wir Klarheit, und bis dahin werden wir sie sicherlich auch haben", stellte Mintzlaff dem 22-Jährigen eine Art Ultimatum.

Wechselgerüchte zum FC Bayern und dem BVB

Ob Werner bei den Roten Bullen, die als Saisonziel die Rückkehr in die Champions League ausgegeben haben, auch in die kommende Saison gehen wird, sei laut Mintzlaff von großer Bedeutung hinsichtlich der weiteren personellen Ausrichtung: "An dieser Entscheidung hängt ein nicht unbedeutender Teil unserer Planung für die neue Saison."

Im Falle eines Verkaufs wollen die Leipziger für Werner mindestens 60 Millionen Euro erlösen. Zuletzt wurde er immer wieder mit den deutschen Branchenführern FC Bayern München und Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Konkret wurde ein Klubwechsel innerhalb der Bundesliga bisher aber nicht. 

Auch internationale Top-Klubs wie der FC Barcelona und der FC Liverpool sollen am 23-maligen Nationalspieler interessiert sein. Den Leipziger Klub-Verantwortlichen dürften also noch heiße Verhandlungswochen ins Haus stehen. 

Mit elf Saisontoren in 18 Spielen ist Werner derzeit einmal mehr der treffsicherste Offensivspieler der Roten Bullen in der Bundesliga.