23.01.2019 15:12 Uhr

Hannes Wolf wechselt im Sommer zu RB Leipzig

Hannes Wolf kickt ab dem Sommer für RB Leipzig
Hannes Wolf kickt ab dem Sommer für RB Leipzig

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat Offensivmann Hannes Wolf von Bruderklub Red Bull Salzburg verpflichtet. Der 19-Jährige Offensivspieler wechselt im kommenden Sommer nach Sachsen und erhält einen Kontrakt bis 2024.

Leipzig soll laut Medieninformationen eine Ausstiegsklausel gezogen haben, die im ursprünglich bis Ende Juni 2020 datierten Vertrag des Österreichers verankert gewesen sein soll. Die österreichischen Zeitungen "Kurier" und "Krone" sowie die "Bild" hatten zuvor von dem Transfer berichtet.

"Hannes Wolf hat in den letzten Jahren durch starke Leistungen und eine auffällig gute Entwicklung auf sich aufmerksam gemacht. Das spiegelt sich nicht nur durch den Gewinn der UEFA Youth League mit dem Nachwuchs von Red Bull Salzburg wider, sondern auch bei seinen zahlreichen nationalen und internationalen Einsätzen für die Profi-Mannschaft – trotz seines noch sehr jungen Alters", lobte RB-Sportdirektor und -Coach Ralf Rangnick.

Und weiter: "Mit seinen Stärken ist er im offensiven Mittelfeld vielseitig einsetzbar und wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat, um hier ab Sommer die nächsten Schritte in seiner Karriere zu machen."

Wolf hat in der laufenden Spielzeit 23 Pflichtspiele für Salzburg absolviert, in denen er auf fünf Tore und neun Vorlagen kam. In der Gruppenphase der Europa League besiegte Wolf die Leipziger mit Salzburger in beiden Duellen (3:2 und 1:0) und lieferte selbst starke Leistungen ab.