23.01.2019 18:25 Uhr

Mega-Deal! Barca holt Bayern-Flirt de Jong

Frenkie de Jong wechselt zum FC Barcelona (Bild: twitter.com/fcbarcelona_es)
Frenkie de Jong wechselt zum FC Barcelona (Bild: twitter.com/fcbarcelona_es)

Der FC Barcelona hat einen Coup auf dem Transfermarkt gelandet und sich die Dienste des niederländischen Toptalents Frenkie de Jong gesichert. Der Mittelfeldspieler von Ajax Amsterdam stößt im kommenden Sommer zu den Katalanen und unterschreibt bis Ende Juni 2024.

Für den Youngster blättert Barca 75 Millionen Euro auf den Tisch, elf weitere Millionen könnten über Bonuszahlungen nach Amsterdam fließen. Sollten alle Boni fällig werden, wäre der de-Jong-Deal mit 86 Millionen Euro der elftteuerste der Fußball-Geschichte.

An de Jong sollen unter anderem auch der FC Bayern und Paris Saint-Germain Interesse bekundet haben. 

"Ich kenne ihn schon lange. Er hat sich sehr gut entwickelt. Er spielt in der Nationalmannschaft, er spielt bei Ajax hervorragend. Das ist ein guter Spieler, keine Frage", äußerte sich Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic Ende des vergangenen Jahres voller Lob über das Talent.

Der 21-Jährige tritt damit in die Fußstapfen seiner berühmten Landsleute Johan Cruyff, Johan Neeskens, Ronald Koeman, Michael Reiziger, Philip Cocu, Patrick Kluivert oder Frank de Boer. Derzeit steht mit Jasper Cillessen nur ein Niederländer im Kader der Blaugrana. Vor de Jong schnürten 19 Oranje-Kicker die Schuhe für den FC Barcelona.

In unserem Nachbarland traut man de Jong durchaus zu, in diese riesigen Fußstapfen zu treten: "Er kann an seinen Gegenspielern scheinbar mit Leichtigkeit vorbeiziehen und sie abschütteln. Was man oft bei Flügelspielern sieht, macht er zwanzig Meter vor dem Tor mit einem Gegner im Rücken", lobte Ajax-Experte Bastiaan Vrijhof von voetbal.com im Gespräch mit weltfussball.de.

In der laufenden Spielzeit bestritt de Jong 28 Spiele für Ajax und erzielte drei Treffer.