26.01.2019 11:25 Uhr

Kalinic-Wechsel zu Schalke wird zur Hängepartie

Nikola Kalinic könnte den FC Schalke in der Rückrunde verstärken
Nikola Kalinic könnte den FC Schalke in der Rückrunde verstärken

Manager Christian Heidel vom FC Schalke 04 bastelt aktuell eifrig an einem neuen Transfer. Die Königsblauen sind Medienberichten zufolge an Nikola Kalinic von Atlético Madrid interessiert. Ob der Deal zustande kommt, ist jedoch noch fraglich.

Das von Schalke angestrebte Leihgeschäft mit dem spanischen Spitzenklub hängt noch von mehreren Faktoren ab.

Wie die "Bild" berichtet, gibt Atlético den Angreifer nicht frei, solange der Transfer von Álvaro Morata nicht in trockenen Tüchern ist.

Dem Spanier droht beim FC Chelsea nach dem Winter-Wechsel von Gonzalo Higuaín die Bank.

Eine Rückkehr nach Madrid, wo Moratas Karriere einst in den Jugendabteilungen von Atlético und Real begann, hätte dann auch Konsequenzen für Kalinic. Der Kroate, erst im Sommer für rund 15 Millionen Euro vom AC Milan zu Atlético gewechselt, hätte wohl kaum noch Chancen auf weitere Einsätze in dieser Saison.

Nikola Kalinic soll auf Leihbasis zum FC Schalke 04 wechseln

Am vergangenen Mittwoch hatte Schalke-Sportdirektor Axel Schuster bestätigt, dass der Klub die aktuellen Entwicklungen auf dem Transfermarkt beobachte: "Man muss manchmal auch darauf warten, dass etwas passiert. Wir haben ein bis zwei Profile, bei denen sich Transfers zu deren Klubs anbahnen und der Spieler dann keine Perspektive mehr hat."

Heidel hatte im "Eurosport"-Interview vor dem Anpfiff in Berlin am Freitag noch betont, sich nicht noch mit Kalinic getroffen zu haben. Ansonsten wollte er keine Namen kommentieren. Zu den gehandelten Spielern zählt auch der walisische Flügelflitzer Rabbi Matondo aus der Zweitvertretung von Manchester City.


Mehr dazu: FC Schalke 04 vor Einigung mit City-Juwel Rabbi Matondo?


Das noch nicht in Schwung gekommene Transfer-Karussell ist dem Bericht zufolge jedoch nicht Schalkes einziges Problem. Demnach stellt sich bislang noch Atlético-Trainer Diego Simeone quer. Da Diego Costa derzeit noch verletzt fehlt, will Simeone einen Engpass in der Offensive vermeiden.

Der 31 Jahre alte Kalinic kam in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend 18 Mal zum Einsatz. Dabei gelangen dem 42-fachen kroatischen Nationalspieler vier Tore. Sein Vertrag in Madrid läuft noch bis 2021.

Sollte Christian Heidel in den nächsten Tagen den Transfer dennoch unter Dach und Fach bringen, würde Kalinic die Knappen zunächst bis zum Saisonende auf Leihbasis verstärken. Laut "Bild" will Schalke eine Kaufoption für rund 15 Millionen Euro aushandeln.