26.01.2019 14:15 Uhr

Bayern? Barca? De Ligt äußert sich zu seiner Zukunft

Matthijs de Ligt wird vom FC Bayern und vom FC Barcelona umworben
Matthijs de Ligt wird vom FC Bayern und vom FC Barcelona umworben

Matthijs de Ligt gilt als eines der größten Talente im europäischen Fußball. Nicht umsonst wird der junge Kapitän von Ajax Amsterdam von Top-Klubs wie dem FC Bayern oder dem FC Barcelona umworben. Die Münchner könnten im Poker um den Abwehrspieler leer ausgehen.

"Jeder Spieler will einmal in Barcelona spielen", zitiert die spanische "Marca" de Ligt, der gleichzeitig Verständnis für den Transfer von Ajax-Teamkollege Frenkie de Jong zu den Katalanen zeigte. "Frenkie hat sich entschieden und es ist großartig, dass er zu Barcelona gehen kann", so der 19-Jährige weiter: "Er hat es verdient."

De Jong wechselt im kommenden Sommer zu Barca - für satte 75 Millionen Euro, durch Bonus-Zahlungen könnte der Transfer sogar noch teuer werden. Auch der FC Bayern war am Mittelfeldspieler interessiert, de Jong gab den Münchnern jedoch einen Korb.

Wie die Zukunft von de Ligt aussieht, steht derzeit noch in den Sternen. "Wir werden sehen, wo ich lande", ließ der Verteidiger die eigenen Planungen offen. Ein baldiger Abschied aus Amsterdam ist diesen Worten jedoch in jedem Fall zu entnehmen.

Ein potenzieller neuer Arbeitgeber müsste für den begehrten niederländischen Nationalspieler viel Geld in die Hand nehmen. Berichten zufolge verlangt Ajax rund 70 Millionen Euro für den "Golden Boy 2018", der beim Traditionsklub noch einen Vertrag bis 2021 besitzt.

Einen Transfer im Winter wird es sicher nicht geben. "Die Ajax-Fans müssen sich keine Sorgen machen", hatte der Youngster erst kürzlich gegenüber der Rundfunkanstalt "NOS" erklärt.