27.01.2019 16:34 Uhr

Barca-Coach Valverde schießt gegen Pep Guardiola

Ernesto Valverde kritisierte seinen Landsmann Pep Guardiola
Ernesto Valverde kritisierte seinen Landsmann Pep Guardiola

Dem FC Barcelona ist im Winter ein spektakulärer Deal gelungen: Für 75 Millionen Euro wechselt Mittelfeldspieler Frenkie de Jong im Sommer von Ajax Amsterdam zu den Katalanen. Auch Manchester City hatte großes Interesse am Niederländer - und ging nach Meinung der Barca-Verantwortlichen im Werben offenbar zu weit.

Citizens-Teammanager Pep Guardiola hatte versucht, den 21-Jährigen kurz vor Abschluss des Transfers zum FC Barcelona in letzter Minute von einem Transfer nach England zu überzeugen. Barca-Coach Ernesto Valverde zeigte nun sein Unverständnis über das Verhalten des Spaniers.

"Mit einem Spieler zu sprechen, der bei einem anderen Klub unter Vertrag steht, ist etwas, was nicht getan werden darf", wird Valverde im "Express" zitiert: "Das ist nicht Teil meines Wesens, aber jeder Mensch verhält sich eben anders."

Guardiola hatte zuvor in einem Interview erklärt, dass es für seinen Klub schwierig sei, auf dem Transfermarkt Spieler zu verpflichten. Die Konkurrenz aus Barcelona, Madrid und Paris sei zu hoch, wenn es darum geht, Top-Talente unter Vertrag zu nehmen.

Unterdessen freut sich der Barca-Trainer auf die Qualitäten des niederländischen Nationalspielers. "Er ist jung, darauf achtet der Klub. Wir verpflichten immer Spieler, die unser Spiel beleben können. Er kann wichtig für uns sein."